Fußbremszylinder 4V/11er Teil-Nr. 343 123 10 867

  • Moin,


    ich kann die Nummer schon auswendig, so oft habe ich die am Telefon hergesagt.


    Wird nicht mehr gefertigt, keine Restbestände in den Lagern vorhanden - O-Ton BMW Stgt.

    Die üblichen Verdächtigen schon abgegrast, Sponsoren nicht vorhanden, nicht erreichbar, nicht lieferbar


    Wer hat noch einen oder kennt einen, der einen kennt?

    Gruß
    Uli


    K100RS - jetzt mit 11er eine Rakete
    K100RT - nun auch 4V
    K100RS 4V - to the moon and back
    K1100RS - von Swanlake zur Rentnerschaukel - the project.


    Ein Beitrag sollte stilistisch einwandfrei, grammatikalisch korrekt, ohne Rechtschreibfehler, mit Interpunktion und Beachtung von Groß-/Kleinschreibung, juristisch unangreifbar, frei von Vorurteilen, ohne Beleidigungen, nicht ausgrenzend, unterhaltsam, zum Thema passend, in Maßen humorvoll ..... ;)

  • Hallo Uli-S

    Ist der Fussbremszylinder so kaputt ?, bei mir hat ein Rep.Satz von Till geholfen, alles dicht .

    Ich glaube das Thema hatte wir vor gar nicht langer Zeit schon mal.

    Viele Grüße aus Frankfurt

  • Nach meiner Kenntnis ist der Zylinder von der 75er bis wenigstens zur 1100er identisch. Anfangs mit einem Innendurchmesser von 13mm, später 12mm.


    Hersteller ist/war Magura. Allerdings durften/dürfen auch die nur exklusiv über BMW verkaufen. Bestenfalls lässt sich der gegenständliche Zylinder (noch) mit Hilfe des (noch) erhältlichen Reparatursatzes in Stand setzen.


    Problematisch ist hierbei, dass (aller Erfahrung nach) die kleinere der beiden Nachlaufbohrungen im Laufe der Jahre "zuwächst" (s. hierzu auch den Fred "Bremse hinten wird heiß" ab HIER (Klickmich)).


    Erschwerend kommt dazu, dass es keinen "Fremdfabrikats"zylinder auf dem Markt gibt der hinsichtlich des Bohrungsabstands der Befestigungslöcher, bzw. der Anordnung des Zulaufs vom Vorratsbehälter dem bauseitigen Zylinder entspricht. Der einzige äusserlich baugleiche noch erhältliche Zylinder ist ebenfalls ein Magura Produkt, allerdings mit einem Innendurchmesser von 16mm der (eigentlich) für den Gespanneinsatz vorgesehen ist.


    FAZIT: Altteil aufarbeiten, Rep.-Satz verbauen, hoffen...

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Meine Guzzis hatten eigentlich immer Brembopumpen, da fehlen so knapp 5mm im Lochabstand für die Befestigungsschrauben.

    Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)

  • Dieses Thema enthält 56 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!