...und wieder mal....

  • ...hat der Sprachfehler zugeschlagen... (Das nicht-nein-sagen-können)

    Vorgestern abgeholt: MZ ETZ 250- Gespann, Bj. ´88 (Der SW ist wohl älter)

    0016.jpg


    Stand letzte Woche in den Kleinanzeigen, und nachdem ich am Sonntag auf dem Weg zum Engländerstammtisch dort genau vorbeikam, hab´ ich sie halt mal angeschaut. Nicht, dass ich eigentlich noch ein Gespann gebraucht hätte, aber 1. ist haben bekanntlich besser als brauchen und 2. soll das Ding als All-Day-Use-Fahrzeug, auch für Winter und Dreckwetter dienen. Zu schade? Eigentlich nicht, denn sie ist schon sehr deutlich gebraucht, aber andererseits ohne jeglichen alten Gammel, technisch scheint sie top zu sein und das Gesamtpaket hat mich dann überzeugt: 300ccm, Bing-Vergaser, Schwabel (Mittelding zwischen Schwinge und Gabel; steht aber tatsächlich so in den Papieren) mit 3.50/16 vorne, hinten 135/70R15- Autobereifung (zweites Rad gab´s auch noch dazu...), Edelstahlauspuff.... Dazu gab´s noch einen zweiten Motor, Haupt- und Radbremsylinder für den SW und diverses anderes Kleinzeug. Das Fahrverhalten mit der Schwabel empfand ich bei der Abholung als sehr angenehm, wenn auch das beherzte Zupacken der Scheibenbremse für einen TS 250/1-Gewöhnten schon etwas gewöhnungsbedürftig ist....

    Der Seitenwagen ist ein "gebürtiger" Lastenseitenwagen und beim Umbau auf Personenseitenwagen hat der Vorbesitzer offenbar alles genommen, was er gerade in die Finger bekam. Aber Originalität ist bei einem so gravierenden Umbau ohnehin kein Thema mehr. O.K., Die Bootsnase werde ich wohl noch neu lackieren, denn die ist momentan noch ein leichter Schandfleck. War mir so aber lieber als ein zwar farblich passendes aber ziemlich verbeultes Exemplar. - Die Dinger sind aus Alu und einmal eine Bierkiste darin falsch abgestellt, und man hat die schönste Mondlandschaft auf der Oberfläche..... :evil:

    0018.jpg0019.jpg0022.jpg

    Jetzt dann die Frage: Wohin damit? Damit es vorne in der Scheune nicht zu kompliziert beim dauernden Umparken wird, habe ich mich hinterm Haus mal umgeschaut..(Zufahrt durch den Garten...).. 8)

    0031.jpg0035.jpg

    Vorläufig muss sie also auch nicht draussen stehen, aber ich denke auch über eine Pavillon-Lösung im Garten nach.....


    Gruß Gerhard

  • frag Trabbi der hat Erfahrung damit :hyene:



    K-russ Jo

    Ein Mercedes kann sehr viel Freude bringen, wenn er als Autotransporter mit einer Ladung BMW
    unterwegs ist!
    :thumbup:

  • Viel Spaß und Freude mit der Emme!

    :cool:

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Sym-badische Grüße!
    Martin


    Von Südbaden nach Nordbaden, ins Rheinland und wieder zurück nach Nordbaden.
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
    (Ambrose Gwinnett Bierce - amerikan. Schriftsteller und Journalist)

  • Das ultimative Wintergespann. :thumpup:

    gruss holm

    Meine Ost-Motorräder: Simson KR50,S51, Berliner Roller, Jawa175, MZ ES250, TS250/1, ETZ250+251
    Meine ehemaligen BMW: R65, K75, K100LT LIMITED EDITION, R1100GS, K1200RS,K1100LT LIMITED EDITION

    Meine jetzige: Honda ST1300 Bj. 08

  • Schönes Teil hast du da und manchmal muss man auch "Ja" sagen dürfen! ;)


    Habe selber mal eine 250 MZ- ETZ mit Beiwagen gefahren und finde, für deine Verwendung mag sie recht gut geeignet sein. Gerade mit den Umbauten.


    Fand damals übrigens auch das Dnepper- Gespann sehr interessant, habe aber durch das MZ Gespann schnell gemerkt, das mir zwei Reifen mehr Spaß bringen.


    Hätte ich aber die Wahl, würde ich auf jeden Fall ein Motorrad mit Beiwagen einem Quad vorziehen!


    Viel Spaß damit :!:

    Gruß Cengiz


    Nur Tote und Narren ändern ihre Meinung nicht!


     

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!