K100RS Bj. 91 - Zündschlüssel zündet nicht / Brotbox nur teilweise beleuchtet

  • Moin zusammen,


    ich muss einmal mehr vom stillen Mitleser zum aktiven Betreuungsfall werden. Da sich Zeit und Muße zur eingehenden Auseinandersetzung mit den Schalt-/Getriebeproblemen meiner ersten K100RS in Grenzen halten, habe ich mir eine zweite angelacht: ebenfalls Bj. 91 mit 132kkm und einer - ausweislich der Werkstattbelege - nicht ganz schlechten Wartungshistorie. VIN: 206553K100RS. Man will ja schließlich auch fahren...


    Bei der Besichtigung gab es nicht wirklich viel zu bemängeln: Floater einer Scheibe grenzwertig, Zubehör-Lenker viel zu breit, Mopped ungewohnt laut im Vergleich zur Vorherigen und das Zündschloss war manchmal etwas widerwillig beim einschalten aller Lampen. Unterm Strich waren Zustand und Zubehör so gut, dass ich mich drauf eingelassen habe. Die ersten ~600km waren auch soweit problemlos. Mit Ausnahme eines plötzlichen aber kurzen Rodeoritts. Rechts ran, offensichtliche Fehler gesucht und gefunden: der evtl. minimal falsch sitzende Stecker auf Bild 1. Eingesteckt und ohne weitere Probleme weitergefahren.


    Seit ein paar Tagen hat sie nun folgendes Problem: Drehe ich den Zündschlüssel auf "Zündung ein" (die Stellung, in der alle Lampen der Brotbox angehen und man den Motor starten kann), passiert herzlich wenig. Die grüne Hintergrundbeleuchtung der Brotbox geht an, die Scheinwerfer gehen/bleiben an und die ABS-Lampe blinkt und deren Steuergerät klackt. Die restlichen Anzeigen der Brotbox bleiben aus und auch die Benzinpumte surrt nicht.


    Das Problem ließ sich bei der Besichtigung mit noch mal aus- und wieder einschalten bzw. den Schlüssel noch 1mm weiter nach rechts drehen beheben. Beides führt jetzt nicht mehr zum Ziel. Da der Schlüssel schon relativ abgenutzt ist (und ich nur den einen habe, bis der VK evtl. noch weitere findet), war mein erster Gedanke ein fehlerhafter Kontakt des Schlüsselbarts o. ä. und ich habe das Forum nach Aufbau und Funktion des Zündschlosses - und im weiteren Verlauf auch des Zündlichtschalters ;) - durchforstet. Nach ein paar Tagen und viel knobeln hatte ich folgende Ideen für Fehler:


    1. Schwache Batterie (fällt raus, da mittlerweile voll geladen und Fehler immer noch da)
    2. Schlüssel mechanisch abgenutzt und entsperrt daher nicht korrekt (in Ermangelung von Ersatz noch nicht getestet)
    3. Zündschloss (der Teil oben, in den der Schlüssel wandert) mechanisch abgenutzt oder verdreckt und entsperrt daher nicht korrekt
    4. Zündlichtschalter (die weiße Elektrik unterhalb des Zündschlosses) mit Kontaktproblemen

    Da Zündlichtschalter ausbauen mir vielmals lieber ist als zu versuchen das Schloss korrekt auszubohren, habe ich heute mit dem Schalter gestartet (haha...). Nach 132kkm kann eine Reinigung schließlich nicht schaden. Und richtig genug: Er war dreckig und korrodiert (Bild 2). Das Ziel schon vor Augen also erst mal alles möglichst sauber machen (Bild 3 + 4) und die Federn minimal längen. Letztere waren so angerostet, dass drei von vieren direkt im Deckel stecken geblieben sind.


    Beim Zusammenlegen nach dem Putzen habe ich dann versehentlich den ein oder anderen Kontakt am Schalter hergestellt, sodass die Brotbox wieder anfing zu blinken. Leider genauso eingeschränkt wie zuvor: Brotboxbeleuchtung + ABS-Lampe (Bild 5). Mir schwante Böses ob der Fehlerbehebung, aber ich habe dennoch angefangen den Schalter testweise wieder zusammenzubauen.


    Dabei dann die zweite Ernüchterung: Ich hatte zwar beim Auseinanderbauen zig Fotos gemacht, den Stecker aber so auseinander gebaut, wie er im Zündschloss steckte - mit den Kabeln unten. Wo sich die Federn jetzt wieder frei bewegten war ein Zusammenbau so nicht möglich. Ich habe aber nur Fotos, wo die Teile unten im Boden liegen... Mein Selbstversuch (Bild 4) erwies sich als nicht (ganz) richtig


    Daher gleich zwei Greenhorn-Fragen in einem Thread:


    1. Hat jemand eine Idee, was gegen das nicht zündende Zündschloss hilft
    2. Wer kann mir beim Schalterpuzzeln helfen? :D Ein Bild oder eine Beschreibung, wie der richtig zusammengehört wäre ein Traum
  • zu 2. Wenn der Schlüssel abgenutzt ist und die Plättchen nicht richtig positioniert, passiert garnix. Du kannst den Schlüssel nicht drehen. Ist ja nicht so, das der Schlüssel irgendwelche Kontakte ansteuert. Das macht das Drumrum vom Schlüssel, sprich, Schließzylinder.

    Bei 3. und 4. allerdings bin ich ganz bei dir

  • Grundsätzlich baut man das ganze Zündschloss

    IMG_20231216_223719.jpg

    aus (hier fehlt schon der elektrische Teil m weiß ich) inkl. Kabel und macht das ganze in der Stube auf einem großen sauberen Tuch* (oder manche auch in einer Tüte).

    Wenn du bereits eine zweistellige Anzahl von Zündschlössern überholt hast und genügend Reserveteile hast, kannst du das auch am Moped versuchen.

    Beim Zusammenlegen nach dem Putzen habe ich dann versehentlich den ein oder anderen Kontakt am Schalter hergestellt

    Und wenn du ein wenig nachdenken würdest, bevor du schraubst hättest du vielleicht die Batterie abgeklemmt. :pfanne:

    Zu dem Rest hab ich deine Bilder kommentiert und wünsch dir viel Glück und eine ruhige Hand.

    Mein Rat:

    Bau alles aus und bade den mechanischen Teil = Lenkerschloss auch mal in etwas Nähmaschinen, dann siehst du wenigstens, was du machst.


    Geht los ;) IMG_20231216_225030.jpg


    IMG_20231216_230729.jpg


    Setz den elektrischen Teil wieder zusammen, dann dreh mit einem Schraubendreher den ganz nach rechts und das Schloss auch.


    Gruß Micha


    *damit die kleinen Federn nicht so weit weg springen oder rollen.

  • Grundsätzlich baut man das ganze Zündschloss aus (hier fehlt schon der elektrische Teil m weiß ich) inkl. Kabel und macht das ganze in der Stube auf einem großen sauberen Tuch* (oder manche auch in einer Tüte).


    Ich hätte es auch am liebsten komplett ausgebaut. Aber auch wenn ich mir ein gewisses Maß an Autodidaktik und keine zwei linken Hände unterstelle, ist mir das saubere Ausbohren der Abreißschrauben aktuell ne Nummer zu heikel🙈 An die Tüte habe ich mich aber gehalten!😁


    Danke für die anderen Tipps und vor allem die Anmerkungen. Jetzt wo du es schreibst, ist es irgendwie offensichtlich wie das „Hufeisen“ da rein muss… Versuche das morgen mal anzugehen und werde berichten


    Gibt es zum Nähmaschinenöl unter den folgenden eine Alternative? Graphitöl, WD40, Bremsenreiniger, Kontakt60plus. Ansonsten muss ich mir das erst noch anlachen

  • Gibt es zum Nähmaschinenöl unter den folgenden eine Alternative?

    Nein, gibt es nicht.

    Zum Säubern geht Bremsenreiniger, aber auf alle Fälle kommt zum Schluß ein Bad im
    Nähmaschinenöl (dünnflüssig, nicht harzend).

    bis denne, peterg

    Theoretisch kann ich praktisch Alles, jawoll! :sunny:
    Ich kann nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders ist.
    Aber ich weiß, daß es anders werden muß, wenn es besser werden soll.

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!