K1100LT Windschild - Führungen mit Silikonöl oder Silikonfett schmieren?

  • Guten Abend,


    mir ist bewusst, dass normalerweise empfohlen wird, die Führungen des Windschilds mit Silikonöl zu schmieren.


    Wäre jedoch Silikonfett nicht besser?


    Wer kennt sich da aus?


    Danke im Voraus und liebe Grüsse


    Roman

    Es heisst Autobahn und nicht Motorradbahn © by Roman


    Mein Motorrad ist weder ein Steh-, noch ein Putz- noch ein Schraubzeug, sondern ein Fahrzeug

  • Ist für mich eher eine Komfortfrage:


    Mit dem Spray pflegst Du elegant durch die minimal losgeschraubte Abdeckung: schnell gemacht, häufiger gemacht.


    Mit dem Silikonfett aufwändiger, aber haftet besser am Gestänge. Aufwand etwas höher, um mit der Hand ranzukommen. Und Du kannst den ggf. vorhandenen Schmodder vorher abwischen.


    Welche Methode "effektiver" kann ich nicht beurteilen, denke aber dass es wichtiger ist, die Pflege an sich regelmäßig durchzuführen.

  • Danke Leute :thumpup:

    Es heisst Autobahn und nicht Motorradbahn © by Roman


    Mein Motorrad ist weder ein Steh-, noch ein Putz- noch ein Schraubzeug, sondern ein Fahrzeug

  • Sehe ich auch so, ich würde Silikonfett eher als Erst- oder Montageschmiermittel einsetzen, wenn alles zerlegt und zugänglich ist. Wobei man auch sehen muss, dass Silikonfett sich auch schön schmaddelig verteilen wird (je nach Auftragungs Menge) und dann auch erst mal als Staub und Schmutz Magnet wirkt.

    Ich sprühe von Zeit zu Zeit (1-2 x im Jahr) eine gute Ladung Silikonspray so gut wie möglich in alle Bolzen, Ecken und Führungen der Mechanik.


    Übrigens das verlinkte Fett von Shimano, ist das überhaupt ein Silikonfett?

    Ist ja eigentlich für Schaltzüge am Fahrrad. Wobei die teilweise auch mit Teflon oder ähnlichen Beschichtung ausgestattet sind. Oder bei Shimano teilweise tatsächlich mit Silikonfett wohl vorgefüllt sind....

  • Danke für die Erinnerung das ich das mal wieder machen sollte :ups: :thumbup: :thumbup:

    "Es war mir immer ein unerträglicher Gedanke, es könne jemand bei der Prüfung eines meiner Erzeugnisse nachweisen, dass ich irgendwie Minderwertiges leiste. Deshalb habe ich stets versucht, nur Arbeit hinauszugeben, die jeder sachlichen Prüfung standhielt, also sozusagen vom Besten das Beste war." (Robert Bosch, 1918)

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!