K 1100 Gabel besser ?

  • Ich lese des öfteren das die Telegabel der K 1100 besser sein soll . . . Lohnt sich eine Umrüstung ? Ist die Brücke breiter ?

    Es geht um den Unterschied zur K 75 Gabel :!:

  • DIE K75 Gabel gibt es nicht. Entweder ist da eine Brembo Gabel verbaut, oder ab ~‘91 eine Showa.


    Bei der Brembo Gabel laufen Stand- und Tauchrohr direkt ineinander, ohne Gleitbuchsen. Bei der Showa und der 11er Gabel sind hingegen Gleitbuchsen verbaut, die ausgetauscht werden können - was bei der Brembo Gabel eben nicht geht.


    Ergo: hat Deine 75er ein Showa Gabel verbaut, kannst Du die drin lassen. Hat Deine 75er eine Brembo Gabel verbaut, wechselst Du besser auf Showa als auf 11er, weil im 2. Fall auch noch die Bremsanlage und die Vorderradfelge gewechselt werden müssen.

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • von der Buchsensache mal abgesehen


    rein optisch wirkt die 16V Gabel schon stabiler, die Brücken sind deutlich massiver und die Klemmung ist doppelt geschraubt


    die Showa hat einfach geschraubte und dünner wirkende Brücken, die kaum anders sind als die der älteren Brembo bzw. F&S Gabel


    was nun wirklich besser ist / fährt, ich weiss es (noch) nicht, vorerst wird es bei mir eine 16V Gabel werden (wegen der Räder/Bremsen)


    eine Showa in der K75 würde ich nicht zwingend gegen die 16V Gabel tauschen, wenn kein Bremsen- bzw. Felgenumbau es nahelegen bzw. erfordern würde

  • Der Standrohrdurchmesser der angesprochenen K75 Gabeln und 11er Kabel unterscheiden sich aber auch zueinander,

    so das ein 11er Gabel nicht in jede 2V passt, wenn überhaupt ;)

    Da muß dann auch die Gabelaufnahme gewechselt werden und Zündschloss angepasst werden (Lenkschloßmechanik/Zündschloss)!


    Ebenso ist bei der Bremsarmatur und Lenkerschalter die Verbindungsstecker nicht 1 zu 1 adaptiv!

  • Der Schritt von 2 V Gabel auf SHOWA ist sehr empfehlenswert. So hat man das Fahrwerk vorne wieder selbst in der Hand und kann verschlissene Teile ersetzen. Der Umbau auf 4 V-Bremsen hat mich damals nochmals weiter gebracht, war aber auch nötig für die schwere K100RT. Die K75 mit einer Showa ist praktisch optimal.

    Dort eine 4V/ K11 Gabel einzubauen ist neben ewiger Schrauberei und vielen Teilewechseln ein wenig übertrieben. Einziger Nebeneffekt, man könnte RS Felgen mit fetten Reifen dranbauen.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!