ABS zum x-ten Mal

  • Hallo liebes Forum, es tut mir leid wenn ich ein wahrscheinlich 100mal durchgekautes Thema anschneide aber ich bin neu hier, kein Forumskenner, Besitzer einer 93er K1100 RS und habe, welch Wunder, das Problem, ABS blinkt (seit ich das Ding habe) und diesen Monat ist TÜV fällig...

    Das Geld ist knapp, der Fahrdrang groß, wie es so schön heißt: Ich bin um jeden Ratschlag dankbar!

  • Wäre interessant zu wissen ob die 11er ABS1 oder ABS2 hat!


    Unabhängig davon würde ich den ABS-Sensorabstand prüfen und den Fehlerspeicher auslesen.

  • Das mit der Unterspannung löschen durch "aus" funzt bei ABS2.

    Fahren, auskuppeln, Motor und Zündung im Rollen aus.

    Zündung wieder einschalten , Kupplung kommen lassen (Motorrad sich selbst "anschieben" lassen - bedingt ausreichende Geschwindigkeit! beim Motor ausmachen....


    Dann bis auf Schrittgeschwindigkeit runter oder ganz anhalten, ja nach Gusto, und wieder anfahren.

    Dabei den Motor natürlich nicht ausmachen! ;)


    Beim ABS2 schnalzt die Bremse einmal bei der Selbstüberprüfung im Anfahren und sollte dann ohne Klagen funktionieren.


    Klappt bei meinem GSen mit ABS 2, ich denke die K sollte ebenso funktionieren.


    Beim ABS1 meiner Ks klappt das nicht - Fehlerspeicher löschen ist da erforderlich.


    Mit der Prozedur kannst Du aber nur einen Unterspannungsfehler temporär behen.


    Auf Dauer hilft bei sowas nur eine Batterie mit ausreichend Leistung.

    Multimeter vorhanden? Ausreichend Batteriekapazität? Auch beim Start oder bricht die ein?

    MfG Horst

    Denken ist wie googeln, nur krasser!

  • Dieses Thema enthält 70 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!