Kabel für BMW Heizweste

  • Guten Abend allerseits,


    meine BMW-Heizweste hat so einen Stecker mit folgenden Massen:


    Aussendurchmesser: 5,5mm

    Innendurchmesser: 2,5mm

    Schaftlänge: 11mm

    Kabelquerschnitt mir unbekannt


    Die maximale Leistungsaufnahme der Weste beträgt 35W.


    Folgende Fragen:


    Ich hab "nur" Stecker und Buchsen mit 0,5mm2 Kabelquerschnitt gefunden. Weiss da jemand mehr und kann mir weiterhelfen? Weiss jemand, wie gross der Kabelquerschnitt der BMW Heizweste ist? Ich kann es nicht sagen, bin nicht der Elektrik-Experte. Kann ich das "irgendwie" von aussen messen oder ist der Querschnitt auf Grund des Niedervolt-Steckers bzw. /-buchse genormt?

    Bzw. wie gross muss der Querschnitt für 35W sein?


    Zudem suche ich noch ein Spiralkabel,am einen Ende eine Buchse mit obigen Abmessungen, am anderen Ende der Stecker mit obigen Abmessungen.


    Weiss da jemand eine Bezugsquelle? Das Kabel sollte ca. 50cm lang und schwarz sein.


    Das zuführende Kabel von der Elektrik muss übrigens die Stromversorgung von zwei Westen gewährleisten können. Ist das dann 70W? (sorry, bin Elektrik-Banause)

    Das (vermutlich 70W-)Kabel führt zunächst "alleine" von der Elektrik her, teilt sich dann in zwei (vermutlich 35W-)Kabel (werde ich konfektionieren).


    Wäre happy, wenn Ihr mir helfen könntet :thumpup:


    Liebe Grüsse


    Roman

    Es heisst Autobahn und nicht Motorradbahn © by Roman


    Mein Motorrad ist weder ein Steh-, noch ein Putz- noch ein Schraubzeug, sondern ein Fahrzeug

    3 Mal editiert, zuletzt von RomanSO ()

  • Ist dein Kabelquerschnitt etwas zu gering passiert eigentlich erstmal nichts dramatisches, die Spannung am Verbraucher sinkt etwas ab und der Verbraucher kann weniger Leistung abgeben.

    Das Licht wird dunkler und die Heizung heizt etwas weniger.

    Ist der Querschnitt sehr viel zu klein, wird allerdings das Kabel warm und schließlich heiß und die Kunststoffisolierung nimmt Schaden.

    Im ungünstigen Fall kommt es zu einem Kurzschluss oder Brand.

    Nach den Gesetzen der Physik entsprechen 35W bei 12,5 V 2,8 A.

    Der rechnerische Querschnitt bei einem Spannungsabfall von 2% (0,24V) und einer Kabellänge von 2 x 0,5 m (zwei Adern!) beträgt 0,4 mm2.

    (So wie das Kabel, dass du verlinkt hast)

    Wenn du selbst das herstellst, sind 0,5 mm2 (handelsüblich) also völlig ok.

    Selbst bei einem Spannungsabfall bis 5% hätte ich bei einem frei-fliegendem Kabel, der kurzen Länge und Anwendung bei niederen Temperaturen keine Bedenken.


    Link Kabelrechner


    Gruß Micha

  • Sind die Stecker für das Heizgedöns nicht wasserdicht? Zumindest meine an den Heizhandschuhen (Klan Lycra Unterziehhandschuhe) sind es. Genauso wie am dazugehörigen Y-Kabel (Verteilung li/re) und dem Spiralkabel zur Verbindung von beheiztem Klaus zur Steuerung am Muli.


    "Wasserdicht" wäre für mich eine sinnvolle Eigenschaft für die Verkabelung, da die Heizung auch bei Regen richtig Sinn macht. Ich würde da nicht basteln.

    Gibt's für Dein Heizungssystem keine passenden Systemkabel?

    fragt der

    Klaus

    ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...

  • Spiralkabel mit diesen Steckern finde ich nur bedingt geeignet: "Spiralt" das Kabel, neigt der Stecker selbigem hinterherzuspringen.
    Heißt: Spiralkabel kannst du nur voll ausnutzen, wenn die Steckverbindung rastet,, oder zumindest schwergängig ist.

    Grüsse ausm Fränggischen
    vom
    Traktor


    Mitglied seit Anfang an
    "Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam"


    Frankentreffen 2024 steigt vom 13. - 15. September, wie immer in Colmberg

  • Sind die Stecker für das Heizgedöns nicht wasserdicht?...

    "Wasserdicht" wäre für mich eine sinnvolle Eigenschaft für die Verkabelung, da die Heizung auch bei Regen richtig Sinn macht....

    Kommt auf die IP-Schutzklasse an:


    IP-Schutzarten Tabelle


    1. ZifferSchutz gegen Fremdkörper und Berührung2. ZifferSchutz gegen das Eindringen von Wasser
    0Kein Schutz0Kein Schutz
    1Schutz gegen Fremdkörper >50mm1Geschützt gegen Tropfwasser
    2Schutz gegen Fremdkörper >12mm2Geschützt gegen Tropfwasser bei Schrägstellung von 15°
    3Schutz gegen Fremdkörper >2,5mm3Geschützt gegen Sprühwasser
    4Schutz gegen Fremdkörper >1mm4Geschützt gegen Spritzwasser
    5Staubgeschützt5Geschützt gegen Strahlwasser
    6Staubdicht6Geschützt gegen starkes Strahlwasser
    7Geschützt bei Eintauchen
    8Geschützt beim dauernden Untertauchen
    9Schutz gegen Hochdruck und Strahlwassertemperaturen


    Beispiele für gängige IP-Schutzarten

    • IP20 – abgedeckt
    • IP23 – Sprühwassergeschützt
    • IP44 – Spritzwassergeschützt
    • IP54 – Staub- und Spritzwassergeschützt
    • IP65 – Staubdicht und Strahlwassergeschützt
    • IP67 – Staub- und wasserdicht
    • IP68 – Staub- und druckwasserdicht

    Allzeit eine Handbreit Sprit im Tank.


    Grüße aus dem Landkreis Bamberg / Oberfranken


    Roland

  • Ja, die IP Klassen kenne ich auswendig, habe auch schon Geräte auf IP44 entwickelt.


    Volkmar, bei der Handschuhverkabelung reicht das Y-Kabel innen durch die Ärmel der Jacke bis runter zur Hose. Dort wird das Spiralkabel eingesteckt, das dann bis zur Steuerung am Lenker reicht - lediglich minimal unter Zug. Dieser wird von der Gummitülle an den Steckverbindern (Wasserschutz) locker aufgenommen. Das hat sich von "Tank voll" bis "Tank leer" noch nie entkuppelt. Absteigen geht auch noch locker, erst wenn Du einen Schritt zur Seite machst fällt auf, dass da ja noch etwas hängt.


    Geht schon, meint der

    Klaus

    ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...

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