Nachfolgend ein kurzer Reparaturbericht
Ausgangslage war, dass die Maschine von Alex am morgen auf der Seite lag.
Ob da jemand nur blöd war oder die Maschine klauen wollte lässt sich nicht nachvollziehen.
Die Maschine ist jedenfalls seitlich rechts mit dem vor dem Bremshebel montierten Wetterschutz (nennt man das so ?) auf eine kleine Mauer gefallen.
Schäden:
Lenkerschloss Gehäuse gebrochen, Verriegelungsstift herausgefallen
Rechte Bohrung im Rahmen für das Schloss sieht "ordentlich mitgenommen aus"
Keine Beschädigungen am Schließzylinder
keine Sturzspuren am Lenker, Bremshebel oder Tank
Maschine lässt sich normal schieben und lenken, Zündschlüssel lässt sich nur noch wenig bewegen "ein" geht gar nicht.
Kurzerhand haben Carlos und ich die Maschine nach Falkensee geholt und einen gebrauchten Schlossatz bei Ebay bestellt.
Nachdem der Schlosssatz 2 Tage später da war ging´s los....
Zunächst also das Windschild ab und die Lenkerhälften demontiert.
Danach kann die ganze Tachoeinheit mit dem Hauptscheinwerfer nach vorne abgezogen werden.
Nach dem Zurückziehen des Tank´s fällt zuerst die sehr schlechte Qualität der Kabelschutzrohre dieser Baureihe auf.
Eigentlich hing da alles in Fetzen oder war schon weg, das wussten wir aber schon vorher.
Die Sanierung mit Teerband war zwar eingeplant, hat aber trotzdem sehr viel Zeit in Anspruch genommen.
Nachdem die Gabelbrücke incl. Zündschloss runter war konnten wir die Einwegschrauben des Schlosses ausbohren.
Achtung: Für normale HSS Bohrer ist die Festigkeit der Schrauben zu hoch.
noch Bilder vom Bruch
Der Schließzylinder lässt sich einfach entnehmen wenn er auf "On" steht, und durch eine kleine Bohrung der Verriegelungsstift hineingedrückt wird.
Dies ist mit etwas Geschick auch im eingebauten Zustand möglich.
(hab ich m.E. getestet.)
Aber Achtung, der Verriegelungsstift kann raus fallen .
(hab ich nicht getestet.)
Wir haben im Prinzip nur das Gehäuse getauscht und den Elektroteil (baugleich K4V) und den Schließzylinder weiter verwendet.
Den Lenker incl. Bremsarmatur haben wir sehr genau hinsichtlich möglicher Risse (Danke Roman ) begutachtet aber keinen Hinweis gefunden.
Hier der Bereich Befestigungsloch des Windschildes.
Die Macken im Rahmen wieder etwas geglättet und einen Tupfer Farbe drauf
Der weitere Zusammenbau war dann relativ unspektakulär.
Trotz allem Ärger war die Reparatur mit < 100€ für einen Schlosssatz weniger schlimm "as usual".
Gruß von Carlos und Micha