Umgeschmissene R1100R - zerstörters Lenkerschloss

  • Nachfolgend ein kurzer Reparaturbericht

    Ausgangslage war, dass die Maschine von Alex am morgen auf der Seite lag.

    Ob da jemand nur blöd war oder die Maschine klauen wollte lässt sich nicht nachvollziehen.

    Die Maschine ist jedenfalls seitlich rechts mit dem vor dem Bremshebel montierten Wetterschutz (nennt man das so ?) auf eine kleine Mauer gefallen.

    Schäden:
    Lenkerschloss Gehäuse gebrochen, Verriegelungsstift herausgefallen

    Rechte Bohrung im Rahmen für das Schloss sieht "ordentlich mitgenommen aus"

    Keine Beschädigungen am Schließzylinder
    keine Sturzspuren am Lenker, Bremshebel oder Tank

    Maschine lässt sich normal schieben und lenken, Zündschlüssel lässt sich nur noch wenig bewegen "ein" geht gar nicht.


    Kurzerhand haben Carlos und ich die Maschine nach Falkensee geholt und einen gebrauchten Schlossatz bei Ebay bestellt.

    Nachdem der Schlosssatz 2 Tage später da war ging´s los....

    Zunächst also das Windschild ab und die Lenkerhälften demontiert.

    Danach kann die ganze Tachoeinheit mit dem Hauptscheinwerfer nach vorne abgezogen werden.

    IMG-20240227-WA0005.jpg


    Nach dem Zurückziehen des Tank´s fällt zuerst die sehr schlechte Qualität der Kabelschutzrohre dieser Baureihe auf.

    Eigentlich hing da alles in Fetzen oder war schon weg, das wussten wir aber schon vorher.

    Die Sanierung mit Teerband war zwar eingeplant, hat aber trotzdem sehr viel Zeit in Anspruch genommen.

    IMG_20240227_140721.jpg

    Nachdem die Gabelbrücke incl. Zündschloss runter war konnten wir die Einwegschrauben des Schlosses ausbohren.

    IMG-20240227-WA0011.jpg

    Achtung: Für normale HSS Bohrer ist die Festigkeit der Schrauben zu hoch.

    noch Bilder vom Bruch


    IMG-20240227-WA0019.jpg

    IMG-20240227-WA0013.jpg

    IMG-20240227-WA0017.jpg

    Der Schließzylinder lässt sich einfach entnehmen wenn er auf "On" steht, und durch eine kleine Bohrung der Verriegelungsstift hineingedrückt wird.

    Dies ist mit etwas Geschick auch im eingebauten Zustand möglich.

    (hab ich m.E. getestet.)

    Aber Achtung, der Verriegelungsstift kann raus fallen ;) .

    (hab ich nicht getestet.)

    IMG_20240301_094236.jpg

    Wir haben im Prinzip nur das Gehäuse getauscht und den Elektroteil (baugleich K4V) und den Schließzylinder weiter verwendet.

    Den Lenker incl. Bremsarmatur haben wir sehr genau hinsichtlich möglicher Risse (Danke Roman ) begutachtet aber keinen Hinweis gefunden.

    Hier der Bereich Befestigungsloch des Windschildes.

    IMG_20240227_121819.jpg

    IMG_20240227_121810.jpg

    Die Macken im Rahmen wieder etwas geglättet und einen Tupfer Farbe drauf ;)

    IMG_20240228_182452.jpg

    Der weitere Zusammenbau war dann relativ unspektakulär.



    Trotz allem Ärger war die Reparatur mit < 100€ für einen Schlosssatz weniger schlimm "as usual".


    Gruß von Carlos und Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Trotz allem Ärger war die Reparatur mit < 100€ für einen Schlosssatz weniger schlimm "as usual".

    Ich denk' Du sollst zuhause renovieren. Für das grosse Ereignis...


    :confused:

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Coole Sache, Michael !!!!!


    Viele Grüße


    Bernd

    Das Glück dieser Erde liegt nicht auf dem Rücken eines Pferdes, sondern auf der Sitzbank eines Ziegelsteines!


    Meint Bernd_RE

  • :rolling: :rolling: :rolling: :rolling: :rolling:

    Und wer von euch überzeugt Carola :?:

    Nein, alles ok :) Alex hat bei allen Frauen in unserer Runde ein Stein im Brett, da hab ich sofort Freigang, wenn an dem Moped was ist....

    Nur so nebenbei: mit einem "richtigen" Lenkerschloss von der 11'er wäre das nicht passiert ;).


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!