Ölkondensat aus Tankdeckelüberlauf

  • Ich habe ein mir bisher unbekanntes Phänomen an meiner Kuten. Aus dem Schlauch am Überlauf vom Tankdeckel tropft Öl.

    Ich habe mal einen Behälter zum Auffangen positioniert, das ist die Ausbeute von drei Wochen. Der vordere ist wohl der vom Tankstutzen, denke ich.

    Das Moped steht in meiner beheizten Schrauberbude recht kuschelig, weil das eigentlich mein Wohnzimmer ist (darf meine Frau Andrea aber nicht hören...) :lollol: .

    Kennt jemand das Phänomen?


    Screenshot_20240311-113608.jpg

    Sitzen bleiben, bitte. Grüße, Jens.

  • Erklärung habe ich auch erstmal nicht, Motorentlüftung wäre erklärbar(er).

    Ich nehme mal an, du redest vom Regenwasserablauf des Tankdeckels.

    Da kommt nur raus, was du oben links in das kleine Loch kippst.


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Meine Theorie: Benzin hat auch hoch siedende, also schlecht verdunstende, Anteile. Diese bleiben als öliger Rückstand übrig, wenn die leicht flüchtigen Anteile verdunstet sind.


    Just my 2 cents (€),

    Chris
    K 100 RT Bj. '89
    R 80 RT Bj. '89 (IBA 38577)
    in Pflege: F 650 ST
    früher gefahren: MZ TS 250; R 60/5; R 100 S; K 100 RT

  • This threads contains 54 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!