Hauptständer, zu viel Rost?

  • Hallo zusammen,


    Seit ein paar Wochen geht mein Hauptständer nicht mehr von alleine ganz hoch. Also habe ich mal neue Federn bestellt und werde neu schmieren.

    Während der Recherche zum Hauptständer, habe ich öfters gelesen, dass die Rohre unten gerne mal brechen.


    Meine Frage wäre nun, ob ich was gegen den Rost machen sollte, oder ob das so viel Metall ist, dass das ohne Bedenken geht?


    IMG20240322171902~2.jpg


    Wünsche allen einen guten Start in die Saison,


    Lars Orth

    Gruß aus dem Schillerschdäddle,

    Lars

  • Schmeiß das Ding weit weg.


    gruss holm

    Meine Ost-Motorräder: Simson KR50,S51, Berliner Roller, Jawa175, MZ ES250, TS250/1, ETZ250+251
    Meine ehemaligen BMW: R65, K75, K100LT LIMITED EDITION, R1100GS, K1200RS,K1100LT LIMITED EDITION

    Meine jetzige: Honda ST1300 Bj. 08

  • Habedere,

    Meine Frage wäre nun, ob ich was gegen den Rost machen sollte, oder ob das so viel Metall ist, dass das ohne Bedenken geht?

    iss hier allgemein bekannt, dass die "alten" Ständer aus Rohrmaterial gerne mal an der unteren Biegung brechen.


    Versuch lieber mal den Ständer einer 4V zu bekommen.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • hallo, bau den ständer der 4v bzw der 1100 dran und gut ist.

    da psst sogar der "kupplungsgesteuerte" seitenständer dran, fettich :)

    Man sieht sich :) ,
    Carlo, aus der Kaiserstadt

    Mein Hobby: Slotcars 1:24
    und mit 16 eine 50er/6 PS, 175/15 PS Zündapp
    250/30PS Honda, 380/60PS REIMO-Susi, CX500/50PS
    K100-Caferacer, K75S, XJ900, XBR500, K100RS+GS500 :coolesau:

  • An den momentan verbauten Ständer gehörten Gummikappen, damit das Wasser nicht ins Rohr reinläuft. Fehlen die, schreitet der Zerfallsprozess zügig voran. Ich tät‘ bei dem Zustand keinen Gedanken an eine Wiederbelebung verschwenden, sondern wie schon geschrieben einen 4V Ständer verbauen - Plug&Play.

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Das ist ein Ständer der ersten Generation, mit umlaufender Schweißnaht am Knotenblech für den Fußhebel.

    (ganz blöder Konstruktionsfehler)

    Wenn er ganz alt ist, hat er oben auch klein richtiges Lager sondern das Rohr ist nur platt gedrückt.

    Schmeiß den bloß weg.


    Ob Kufen-Ständer oder den der 4V ist Geschmackssache. Gutz aufgearbeitet, erfüllen beide ihren Zweck.


    Gruß Micha

  • Dieses Thema enthält 88 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!