K100 springt nicht an, säuft ab

  • Hallo zusammen,

    Ich bin letztes Jahr sehr gü stig an eine K100 LT gekommen.

    Leider wollte diese beim Vorbesitzer nicht laufen.

    Daher habe ich erstmal das übliche getestet.

    -Benzin kommt und die Ventile "pulsieren" also der jeweilige Strahl

    -Funke ist auch da


    Jetzt das eigenartige.

    Sie säuft jedes mal beim starten ab. Kein puffen, blubbern, kurzes zünden oder sonst was. Die Kerzen sind sofort komplett nass.

    Wenn ich jedoch den Stecker für die Benzinpumpe abziehe startet sie und läuft, recht müde, aber läuft.

    Stecke ich die Pumpe wieder an, geht sie sofort aus.

    Habe jetzt mal neue Zündkerzen gekauft (aber noch nicht eingebaut), denke aber nicht dass es daran liegt. Den Temperarurgeber fürs Kühlmittel habe ich auch schon auf Verdacht getauscht.


    Mein Verdacht liegt eher beim Steuergerät, da sie eher zu viel einspritzt. Kann das sein?

    Hat evtl. Schon jemand dieses oder ein ähnliches Problem gehabt?


    Freue mich auf Rückmeldungen.

    Grüße,Patrick ✌

  • Klein anfangen :) Ich würde erstmal den Einspritzdruck messen. Sollten so 2,5 Bar sein.

    Glück auf

    Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)

  • Lies das hier mal, scheint ein vergleichbarer Fall zu sein. Vielleicht kommt da auch für dein Problem eine Lösung.

    Welche Erfahrung hast du mit Motorrädern die nicht laufen?


    Die linke Hand zum Gruß,

    Chris
    K 100 RT Bj. '89
    R 80 RT Bj. '89 (IBA 38577)
    in Pflege: F 650 ST
    früher gefahren: MZ TS 250; R 60/5; R 100 S; K 100 RT

  • Ich würde erstmal den Einspritzdruck messen

    Und ich würde erstmal den Einspritzventilen meine ungeteilte Aufmerksamkeit zukommen lassen.

    also der jeweilige Strahl

    Wenn's da "strahlt" ist das schon mal der erste Fehler. An sich soll's da eher sprühen bis nebeln...

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Hallo zusammen.

    Erstmal danke für die Rückmeldungen.


    Helmut-Mo, da weiß ich leider nicht wie ich das anstellen soll.


    Chris_SZ, meine Erfahrung bezieht sich eher auf Vergasermotorräder bei denen meist ja nur eine Reinigung fällig ist. Das andere Thema werde ich auch weiter verfolgen.


    NILS_RZ, diese hatte ich als erstes in den Fingern. Richtig feines Sprühen ist es nicht. Eher eine Mischung aus beidem. Sprüh und Strahl.


    Der Blaue, genau so siehts aus.


    Nochmal zusammengafasst, ich sitze gerade vor dem Motorrad. Mit den nun verbauten neuen Zündkerzen springt sie sofort an. Aber wirklich nur OHNE Benzinpumpe. Habe das "Standgas" komplett reingedreht (also maximales Standgas) damit sie weiter im Stand läuft. Bin sogar eben so damit gefahren.

    Was mir auffiel ist das sie anscheinend sehr fett läuft (schwarzer Rauch).


    Generell scheint es ja so als würden die Einspritzventile vernünftig arbeiten. Sonst würde ja direkt nichts gehen. Denke ich. Nur sobald ich die Pumpe anklemme stirbt sie sofort ab.


    Welches Steuergerät ist denn für die Einspritzung vetantwortlich?

    Das kleine vorn oder das große unter dem Sitz. Würde nämlich mal versuchen Probeweise von einer anderen K100 die Teile zu testen um genau das ausschließen zu können.


    Grüße,

    Patrick

  • Dieses Thema enthält 124 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!