BMW K 100 RS 4V Spannendes Fehlerbild

  • Hallo Forum
    Nachdem ich voriges Jahr mit meiner BMW K100 RS in einem Kreisverkehr angefahren worden bin, habe ich sie diese
    Woche von der Reparatur geholt. Sie war erst Mitte November 2023 fertig und ich ließ sie gleich beim Händler überwintern.

    Sie ist super lackiert worden und schaut aus wie neu.
    Kurz bevor ich sie abholte, rief der Mechaniker an und fragte, ob des ABS beim bringen funktioniert hat, was ich bejahte.

    Er sagte das die ABS Lampe blinken würde. Ich tippte auf Unterspannung und ließ eine neue Batterie einbauen.

    Reseten könne er das Steuergerät nicht, meinte er , weil er sich mit so alten BMWs nicht auskennt.

    Jetzt das komische.Bei Zündung ein leuchten überhaupt keine Lämpchen bis auf das grüne Neutral und das blinkende ABS Lämpchen.

    Kennt wer von Euch dieses Fehlerbild??????
    Bin für jeden Hinweis dankbar

    Liebe Grüße und eine unfallfreie Saison
    Andreas

  • "blinkende ABS-Lampe": womöglich hat der bei den ollen Kisten unerfahrene Mechaniker die K angeworfen und es blinkte. Er hat dann vielleicht die Bremsen nicht betätigt und ist nicht gefahren, was im Normalfall die Lämpchen erlöschen lässt. Vielleicht wer die neue Batterie gar nicht nötig....


    Wegen der andren Kontrollleuchten: was geht denn an Verbrauchern alles nicht? Sicherungen prüfen und dann schauen, was nicht geht, manchmal sind die Dinge einfach. Oder die haben beim Lackieren und Verkleidung basteln irgendwelche Stecker nicht richtig eingesteckt....

    Ohne am Mopped zu sein ist Fehlerfindung etwas schwer.


    Gruß

    Wolfgang

    (der sich freut dass Diene K wieder hübsch ist und auf die Straße kommt)

  • Hallo Wolfgang
    Probefahrt ist vom Mechaniker gemacht worden. Und der Bremslichtschalter vorne ist gereinigt und eingestellt worden,

    Auf den tippe ich stark, weil groß einstellen kann man den eh nicht.

    Vielleicht baue ich gleich einen neuen ein, weil die K hat eh schon 96 000Km am Buckel und der kostet nicht die Welt.


    Lg

    Andreas

  • Eventuell hängt das mit dem Killschalter zusammen. So was ähnlich doofes hatte ich mal unterwegs. Mit Kill ausgemacht und dann ging nix mehr. Die Kontrollleuchten die dann mal an waren gingen bei Start auch gleich wieder aus.

    Komischer Weise hat sich das Problem nach 10 min stehen bleiben irgendwie selbst geheilt.

    Wollte eigentlich den Killschalter schon längst gewechselt haben.


    Viele Grüße aus der Rhön

    Roland

  • Wollte eigentlich den Killschalter schon längst gewechselt haben.

    Musstest ja unbedingt Hecke schneiden Roland.

    gruss holm ;)

    Meine Ost-Motorräder: Simson KR50,S51, Berliner Roller, Jawa175, MZ ES250, TS250/1, ETZ250+251
    Meine ehemaligen BMW: R65, K75, K100LT LIMITED EDITION, R1100GS, K1200RS,K1100LT LIMITED EDITION

    Meine jetzige: Honda ST1300 Bj. 08

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!