11er Bremsscheibenschrauben

  • moin.


    Linsenkopfinbus, oder Torx. M8x25. Ich habe lediglich 8.8er im Vorrat, verzinkt.


    Müssen da nicht 10.9er rein ?



    Und, der nette inder bietet in einem Netz für R1100 TITAN-Schrauben an, als Torx. "Festigkeit höher als 8.8"


    Ich bin ja, aus Erfahrung, eigentlich allergisch gegen andere als von BMW original verbaute Schrauben. Aber Titan ist korrosionsträger als Stahl.


    Was meint ihr ?

  • Vom Inder und grösser als....


    Das scheint mir der Knackpunt. Darauf würde ich mich nicht verlassen. Da steht keine Qualitätssicherung dahinter.


    Ich selbst habe für meine Bremsschrauben halt in die Tasche gelangt und bei BMW bestellt. Der Unterschied in der Art der Verzinkung ist selbst optisch gut sichtbar. Das Bild stelle ich nachher mal ein, es ist noch auf der Kamera

  • DSCN7446.jpg


    Der Unterschied in der Verzinkung ist offensichtlich:

    Die Bremsschrauben von BMW sind die oberen zwei im Bild. Die Verzinkung scheint grob und uneben.

    Zum Vergleich zwei "normal verzinkte" Schrauben unten.


    Mir kommt es darauf an, dass die mechanischen Eigenschaften in jedem Falle bei den Bremsen gegeben sind.

    Schon garnicht kämen mir da Schrauben aus "ominösen Quellen" rein, egal, was die im Webshop dann schreiben. Im Stadtverkehr Kalkuttas hält wohl alles, auf einer Deutschen Autobahn muss das Material aber richtig halten.

  • 10.9er ....


    Ok, dann hol ich die eben, ist ja hier auf dem Gelände. Die im Vorrat befindlichen, grad 12 Stk. 8.8er scheinen aus einem früheren Fehlkauf zu stammen, ich lagere die weiter :)



    Also, ich such mal nach DIN für M8x25 Titans, schauen wir mal ....

  • This threads contains 37 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!