Fragen zur Materialkunde von Bremsschrauben

  • DSCN7446.jpg


    Die zwei oberen Schrauben sind Bremsschrauben für die K100RS 2V von BMW. diese haben einen grobere, Zinkbeschichtung als "normal verzinkte" im Vergleich dazu unten.


    Welche Beschichtungsart liegt bei den Bremsschrauben vor? Warum sollte man da keine galvanisch verzinkten Schrauben nehme? Ich dachte, dass 8,8 immer gleich fest sein sollte?



    DSCN7447a.JPG


    Die in gleicher Art verzinkten Stoppmutten sind hier zu sehen, auch von BMW bezogen.


    Zwei Fragen hierzu:

    1. Darf eine solche Stoppmutter, ohne Kunststoffring, nach dem Öffnen wieder genutzt werden oder ist die Stoppwirkung dann verloren?

    2. Ich stellte fest, dass diese M10er Muttern eine Schlüsselweite von 16 mm haben. Normal sind doch 17er Durchmesser? Wie kommt das?

  • Moin.

    Die "normal" verzinkten sind hier galvanisch beschichtet worden. Feuerverzinkten geht auch, ist aber nicht masshaltig.


    Beim galvanisch verzinken entsteht Wasserstoff an der Schraube, was zur Versprödung des Materials führen kann. Etwas, was man nicht wirklich an der Bremse haben möchte.


    Wie die Zinklamellenbeschichtung aufgetragen wird entzieht sich meiner Kenntnis.


    An der Stelle würde ich wohl auch auf Original Teile zurückgreifen.


    Die linke Hand zum Gruß,

    Chris


    PS: die Stoppmuttern würde ich bei Mangel an Neuteilen wieder verwenden.

    Chris
    K 100 RT Bj. '89
    R 80 RT Bj. '89 (IBA 38577)
    in Pflege: F 650 ST
    früher gefahren: MZ TS 250; R 60/5; R 100 S; K 100 RT

  • Selbstsichernde Muttern mit einem Kunststoffring an der Bremse?

    Der Kunststoffring ist nicht für hohe Temperaturen, welche an der Bremse durchaus auftreten können, ausgelegt.

    Da der Kunststoffring beim Lösen verschleißt und seine Sicherungswirkung verliert, sind diese Muttern Einwegware.

  • Wie funktioniert die "metallische" Stoppmutter genau? Wird da ein Gewindegang durch einen Schlag verengt?

    Dann müsste doch die Stoppwirkung nach einmal öffnen vorbei sein?

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!