Meinung zur Kupplung und Schaltwelle

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade an der Restaurieren meiner K100RS (88tkm) und habe gestern die Kupplung zur Kontrolle abgebaut. Vorsorglich werde ich den WeDi der Motorausgangswelle tauschen.
    Nun zur Kupplung, ich vermute der Vorbesitzer hat lediglich die Reibscheibe getauscht, sieht für mich wie eine von TRW Lucas (https://www.bayermotor.de/de/k…-k1-alle-r850-1100-r1100s). Die Dicke der Reibscheibe beträgt ca. noch 5.1-5.15mm.
    Normalerweise tauscht man ja immer das ganze Kupplungspaket - jetzt stellt sich die Frage, ob ich die Kupplung wieder einbaue und noch bis zum Ende fahre oder gleich eine neue Kupplung (~350€ bei Tills) einbaue. Man weiß ja nicht, wann man wieder dran kommt.

    IMG_0415.jpgIMG_0421.jpg

    IMG_0425.jpgIMG_0434.jpg


    IMG_0433.jpg


    Beim Lösen der Mutter auf der Motorausgangswelle kam bei mir auch nicht nur ein O-Ring zum Vorschein, sondern mehrere O-Ringe/Gummis. Ein O-Ring hatte sogar schon die Form der Verzahnung angenommen.


    IMG_0404.jpg


    Und noch eine weitere Frage, bei der Schaltwelle sind zwei Flanken der Verzahnung rausgebrochen. Vermutlich hat der Vorbesitzer hier die Schraube am Schalthebel zu fest angezogen. Man kann trotzdem ohne Probleme den Hebel betätigen. Da das Getriebe aktuell draußen ist, könnte ich versuchen eine neue Schaltwelle aufzutreiben. Kann mir jemand sagen, wie viel Arbeit das ungefähr ist die Einzubauen? Werkzeug ist vorhanden aber wenig Spezialwerkzeug.

    IMG_0435.jpg


    Danke und Grüße

  • Wenn Du beiden Teilen in Bild 2 + 3 ein Haarlineal auflegst, sollte zur Mitte hin sich kein größer werdender Spalt auftun.

    Wenn doch, alles neu, O-Ring unterm Druckring neu, ebenso wie die große Mutter.


    btw.: Bisserl viel O-Ring-Gelumpe :confused:


    Wegen Schaltwelle:

    solange keine Fuktionsbeeinträchtigung auftritt, einfach so lassen.

    Klaus_RO



    Manche meinen, man muß zu allem seinen Senf abgeben, um den Beitragszähler nach oben zu treiben.

  • Da schließe ich mich meinem Vorredner an. Die Reibscheibe sieht aus der Ferne noch ganz gut aus,
    die beiden korrespondierenden Flächen aus Bild 2 und 3 würde ich säubern und mit Stahlwolle abreiben, fertig.

    Die Kupplung hält noch ein paar Km, meine war bei 160tkm fertig.

    Desgleichen bei der Schaltwelle: sauber machen, eventuell mit Messingbürste den Schmodder aus der Verzahnung bürsten, gut ist.

    bis denne, peterg

    Theoretisch kann ich praktisch Alles, jawoll! :sunny:
    Ich kann nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders ist.
    Aber ich weiß, daß es anders werden muß, wenn es besser werden soll.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!