Hallo zusammen,
ich bin gerade an der Restaurieren meiner K100RS (88tkm) und habe gestern die Kupplung zur Kontrolle abgebaut. Vorsorglich werde ich den WeDi der Motorausgangswelle tauschen.
Nun zur Kupplung, ich vermute der Vorbesitzer hat lediglich die Reibscheibe getauscht, sieht für mich wie eine von TRW Lucas (https://www.bayermotor.de/de/k…-k1-alle-r850-1100-r1100s). Die Dicke der Reibscheibe beträgt ca. noch 5.1-5.15mm.
Normalerweise tauscht man ja immer das ganze Kupplungspaket - jetzt stellt sich die Frage, ob ich die Kupplung wieder einbaue und noch bis zum Ende fahre oder gleich eine neue Kupplung (~350€ bei Tills) einbaue. Man weiß ja nicht, wann man wieder dran kommt.
Beim Lösen der Mutter auf der Motorausgangswelle kam bei mir auch nicht nur ein O-Ring zum Vorschein, sondern mehrere O-Ringe/Gummis. Ein O-Ring hatte sogar schon die Form der Verzahnung angenommen.
Und noch eine weitere Frage, bei der Schaltwelle sind zwei Flanken der Verzahnung rausgebrochen. Vermutlich hat der Vorbesitzer hier die Schraube am Schalthebel zu fest angezogen. Man kann trotzdem ohne Probleme den Hebel betätigen. Da das Getriebe aktuell draußen ist, könnte ich versuchen eine neue Schaltwelle aufzutreiben. Kann mir jemand sagen, wie viel Arbeit das ungefähr ist die Einzubauen? Werkzeug ist vorhanden aber wenig Spezialwerkzeug.
Danke und Grüße