Kühlerfrostschutz "Premium K-30" (lila) mit blauer vorhandener Kühlflüssigkeit mischbar?

  • Hallo zusammen,


    ich müsste wohl nur ein wenig nachfüllen, i) weiß aber nicht, was die im Motor vorhandene blaue Kühlflüssigkeit konkret für eine Sorte ist (hab ich nicht selber eingefüllt) und ii) in wie weit man das hier noch in ausreichender Menge verfügbare lila Zeugs "Premium K-30" (Kerndl) da einfach im Ausgleichsbehälter beimischen/einfüllen könnte? Laut Aufdruck "Mischbar mit allen Markenprodukten (Ausnahme: nitrithaltige Produkte)".


    Falls man das Mischen besser lassen sollte: Welches (blaue?) Kühlmittel wäre absehbar dem Motor genehm, der aktuell mit blauem Zeugs gefüllt ist?


    Tschüssi,

    Petra

    Verbrauch K75: unter 4.5 L/100km.
    Mein Haupthobby: Elektronisch Krach machen
    Einfach mal online Quasseln? Lass uns uns zu einem virtuellen Schwätzchen z.B. per Jitsi treffen!

    (Vorher Termin absprechen!)

  • Du kannst auch Wasser nachfüllen, bevorzugt destilliertes, wenn es nicht zuviel ist. Es senkt dann nur den Frostpunkt des Gemischs.

    Das ist schon klar - aber da ich nur in den Ausgleichsbehälter nachfüllen und den Frostpunkt nicht raufsetzen möchte (hier in Bayern hat's nächtens auch schon mal -20 °C) wäre mir lieber, stattdessen gerade mit "Frostschutzmittel pur" aufzufüllen. Beim Reinziehen in den Kühlkreislauf in kleinen Mengen würde sich das Zeugs ja gut eindünnen und im Ausgleichsbehälter eben garantiert nicht zu Frostschäden führen. ;)


    Tschüssi,

    Petra

    Verbrauch K75: unter 4.5 L/100km.
    Mein Haupthobby: Elektronisch Krach machen
    Einfach mal online Quasseln? Lass uns uns zu einem virtuellen Schwätzchen z.B. per Jitsi treffen!

    (Vorher Termin absprechen!)

  • Destilliertes Wasser gehört nicht ins Kühlsystem .( zu niedriger PH -Wert durch Kohlensäurebildung mittels Luft-CO2)


    Einzig für den Fall - dass das verfügbare Wasser einen sehr hohen Härtegrad hat - kann man es zum Mischen verwenden .


    Besser ist es afaik , das Wasser abzukochen , dann fällt der Kalk auch meistens schon aus.

  • Nein, nicht mischen. Rot ist immer mit Silikaten. Blau ohne. Die beiden zu mischen setzt die Korrosionsbeständigkeit herunter. Wenn blau werksmäßig eingefüllt wurde, bitte auch nicht wechseln und auf rot umstellen.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!