K1100LT, Baujahr 1993 - hinterer ABS-1-Bremssattel überholen; Anleitung vorhanden?

  • Guten Abend zusammen,


    bei meiner LT schleifen die Beläge des hinteren Sattels permanent.


    Es liegt an den Kolben, die nicht mehr selbstständig zurückgehen. Alles andere habe ich gecheckt (Bremsflüssigkeit, ABS-Funktion, Leichtgängigkeit der Beläge auf dem Gleitbolzen etc.


    Gibt es im Forum eine Anleitung und Links, woher ich die Ersatzkolben bekomme?

    Bzw. wie kann ich die Kolben schonend rausnehmen und dann prüfen, ob es an den Kolben liegt?


    Bei Leebmann hab ich zwar den Dichtsatz, nicht aber die Kolben entdeckt. Und wenn ich schon dabei bin, dann möchte ich auch den Sattel komplett auseinandernehmen, reinigen und wieder zusammenbauen. Neue Sattelschrauben wären auch toll - woher bekomme ich die?


    Bremskolbenpaste vorhanden. Hab vor Jahren mal die Bremssättel meiner R1100RS überholt, die funktionieren seither perfekt.


    Danke im Voraus und liebe Grüsse


    Roman :thumpup:

    Es heisst Autobahn und nicht Motorradbahn © by Roman


    Mein Motorrad ist weder ein Steh-, noch ein Putz- noch ein Schraubzeug, sondern ein Fahrzeug

  • Vielleicht zur Erklärung: https://technik.flyingbrick.de/images/a/a6/34_4-Kolbensattel_Überholung.pdf kenne ich, da habe ich im entsprechenden Fred auch mitgeschrieben. Aber es geht ja um den hinteren Bremssattel...


    Und unter diesem Link Bremsen im Forum hab ich es auch nicht gefunden.


    Bin also dankbar, wenn mir da jemand helfen kann.

    Es heisst Autobahn und nicht Motorradbahn © by Roman


    Mein Motorrad ist weder ein Steh-, noch ein Putz- noch ein Schraubzeug, sondern ein Fahrzeug

    Einmal editiert, zuletzt von RomanSO ()

  • Ist der Bremssattel hinten nicht identisch mit dem der 2V (non-ABS)? Dafür gibt es eine Anleitung.

    Klaus_RO



    Manche meinen, man muß zu allem seinen Senf abgeben, um den Beitragszähler nach oben zu treiben.

  • Ist er. Ich habe schon einige solche Sättel revidiert. Ich kenne keinen Rep-Satz, der auch die Kolben enthält - habe die aber auch noch nie vermisst.

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!