K1100 RS bis zum Winter richtig stilllegen?

  • K-rüße!

    Meine K1100 RS hat einige Baustellen, die ich beheben möchte, jedoch komme ich aktuell nicht dazu. Familie, Bauprojekte am Haus und Co. werden es mir in den nächsten 6 - 9 Monaten sicher nicht erlauben, mich der erforderlichen Grundwartung der Maschine (aktuell 120.000km gelaufen) zu widmen. Grundsätzlich ist sie noch fahrbarbereit, jedoch möchte ich mir das Fahrerlebnis nicht versauen, sodass ich immer gern auf's Mopped steige und nicht immer an das denken muss, was es noch zu tun gibt ...


    Ich gehe davon aus, dass ich erst im späten Herbst bzw. Winter '24 damit beginnen werde, sodass sie zur Saison '25 in neuem Glanz erstrahlt und vollumfänglich einsatzbereit ist.


    Da ihr ja immer ne Menge wisst und viel Erfahrung habt: welche Maßnahmen ergreife ich, dass sie durch die Standzeit keine Schäden nimmt?

    - Tank voll oder leer?

    - Batterie ausbauen?

    - noch was?


    Die Maschine steht trocken in der Garage, ist als mit Ausnahme der üblichen Temperaturunterschiede keinen weiteren Witterungseinflüssen ausgesetzt.

    Danke für jeden Beitrag dazu.

  • Tank leer und trocken machen , aber wirklich bis zum letzten Tropfen . Dazu am besten Pumpe ausbauen damit den Pumpensumpf auch wirklich trocken bekommst . Ich habe meine Pumpe bei einer längeren Lagerung in einem Gurkenglas voll mit Petroleum immer gelagert , das schmiert und hält die Pumpe davon ab festzusitzen . Vorher natürlich die Gurken auffuttern und den Essig entsorgen ........


    Sagt Walter von dr Oschdalb

  • ... und vor dem Abstellen noch mal richtig warmfahren (auch wenn Du beim Fahren daran denken musst, was noch alles zu tun ist). Mit diesen Ratschlägen (auch von Karl, Norbert, Andy - und Walter, wenn Dich der Basteldtrieb packt - wird die K nach der Zeit wieder freudig loslaufen - so wie meine, seit 29 Jahren.


    Huch, ich sehe gerade, ich bin wieder Newbie? War da mal ein Reset? Egal, ich war lange nicht hier. Beruf und so...

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!