Plötzlicher Leistungseinbruch Autobahn (Vollast)

  • Servus Zusammen !


    Nach meiner kleinen Vorstellung jetzt zu meinem Problem.


    Also eigentlich läuft die K 100 ziemlich Problemlos ( bj. 87 91.000 km ) Ich fahre jedes Jahr zusammen mit meinem Bruder ein Wochenende nach Italien und wieder zurück,

    letztes Jahr ist mir dann auf der Rückreise auf der Autobahn folgendes passiert:

    Beim Überholvorgang bei ca. 130-150 Km/h im letzten Gang ist sie mir in die Knie gegangen und hat kein Gas mehr angenommen. Hat sich dann aber immer wieder gefangen

    und ist dann mit weniger Gas problemlos Heim gefahren.

    Davor bin ich aber bspw. die Bergpässe relativ zügig und auch in höheren Drehzahlen abgefahren.

    Auch beim Wecken aus ihrem Winterschlaf dieses Wochenende hab ich sie mal gut Hochgedreht und über die Landstraße gejagt, ohne irgendwelche Probleme.

    So jetzt kommen die Erfahrenen unter euch zum Zug, hatte jemand mal ein ähnliches Fehlerbild? Ich würde jetzt mal im ersten Gedankengang auf den Benzinfilter

    Tippen der seit ca. 6 Jahren nicht getauscht wurde und dieser bei Vollgas evtl. zu macht....

    Bevor es im August wieder nach Italien geht würde ich dieses Problem gerne beseitigt haben :S


    Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Antworten und Tipps :thumpup:

  • Wirklich sachdienliche Hinweise kannst Du m.E. nur erwarten, wenn Du das Fehlerbild detaillierter beschreibst.

    Z.B ob beim "kein Gas annehmen" andere Effekte auftreten wie Kontrollampen an oder alles aus (incl.Licht) usw. Setzt der Motor komplett aus?


    De facto fährt sich ein weniger durchlässiger Benzinfilter wie eine Art Leistungsbegrenzung über der nichts geht. Das ist aber nicht selbstheilend, tritt also i.d.R. immer wieder so auf.

    Ein elektrisches Problem (Zündlichtschalter?) knipst den Motor komplett aus und ggf. auch komplett wieder ein ohne eine Leistungsbegrenzung.


    Bitte etwas mehr Infos....

  • Ich würde jetzt mal im ersten Gedankengang auf den Benzinfilter

    Tippen der seit ca. 6 Jahren nicht getauscht wurde und dieser bei Vollgas evtl. zu macht....

    Bevor es im August wieder nach Italien geht würde ich dieses Problem gerne beseitigt haben :S

    Und warum beseitigst du dieses Problem nicht?


    ¿ K100 2V oder 4V ?

  • Tritt der Fehler denn reproduzierbar immer unter hoher Last in dieser Drehzahlregion auf, oder nur sporadisch?

    Wenn der Benzinfilter dicht ist, müsste sie ja theoretisch immer bei einer gewissen Durchflussmenge streiken. Bei einem elektronischen Fehler eventuell nur sporadisch.


    Ähnliches Fehlerbild habe ich bei meiner K75 auch und bin noch auf der Suche, bei mir allerdings leider nicht fest reproduzierbar und zeitweise fehlerfrei...


    MfG Benny

  • Ich würde jetzt mal im ersten Gedankengang auf den Benzinfilter

    Ich auch.

    der seit ca. 6 Jahren nicht getauscht wurde und dieser bei Vollgas evtl. zu macht....

    Der macht nicht zu. Der lässt einfach nur insgesamt nicht mehr genug durch. Und dass macht sich natürlich besonders bemerkbar, wenn viel Sprit in kurzer Zeit gebraucht wird.


    Neuen Filter rein und in dem Zuge auch gleich mal das ganze Schlauchgerödel im Tank akribisch begutachten und ggfs. austauschen. Aber ACHTUNG: Nur ausgewiesene In-Tank-Ware verwenden.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!