K100 Tacho- Benzinleuchte

  • Hallo,

    an meinen Neuerwerb vom letzten Jahr (K100LT BJ 89) ist ein alter Tacho ; 1. Generation, mit den 2 Tankleuchten verbaut worden. Bei diesen Tacho brennt aber keine der beiden Kraftstofflampen.

    Da ich meine alte K100Rt BJ 88 noch in Teilen zum Wiederaufbau da stehen habe , habe ich mit dem richtigen Tacho gegengeprüft. Der funktioniert tadellos so wie es soll.


    Zu dem Tacho 1 Generation habe ich die Birnen geprüft und mir die Leiterplatte angeschaut. Messen ist bei mir ein Problem da ich Elektrik nicht als als Lieblingshobby habe!


    Ich habe eine Ahnung das eventuell die PIN Belegung anders sein könnte , jedoch habe ich bisher keine vergleichenden Schaltpläne gefunden. Ich möchte aber auch nicht ohne Wissen an den Tacho rumbasteln,

    da ich befürchte mehr Fehler zu machen und ich den Tacho dann in den Sondermüll entsorgen muss. Hat einer einer ,für einen elektrodummi eine verständliche Idee oder einen Lösungsweg?


    Vielen Dank!


    Mario

  • Eigentlich geht das trotzdem (alt auf neu).

    Der alten Brotdose ist das relativ egal ob da ein Widerstand im Tank werkelt oder der Schalter den Eingang auf Masse schaltet.

    jedoch habe ich bisher keine vergleichenden Schaltpläne gefunden.

    ich helf dir mal, ist etwas versteckt...

    https://www.flyingbrick.de/2021/index.php?attachment/107308-brotdose-abs-rev3-co-pdf/

    https://www.flyingbrick.de/2021/index.php?attachment/107309-brotdose-4-7-rev3-co-1-pdf/


    Gruß Micha

  • Wenn Deine Ersatzbrotbox funzt und die originäre nicht, wäre vielleicht (bevor Du alles auseinandernimmst und Leiterbahnen etc. kaputtreparierst) etwas Kontaktpflege im Brotboxstecker hilfreich ...

  • da gehe ich davon aus, dass die 2 v brotdose für die allererste variante mit dem widerstandstankgeber ist. dieser steuert die beiden lampen.

    ein geber im tank macht mit diesen lampen nichts.

  • Aber Micha, er hat doch gegengeprüft mit dem schon vorhandenen Tacho der RT. Und der funzt. Wenn er also nicht den Stecker mit einem Hammer eingeschlagen hat, sind die wohl kompatibel.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!