Normale Temperatur laut Anzeige K1200RS/GT

  • Moin,


    in welchem Bereich sollte sich beim normalen Betrieb (Außentemperatur 23 Grad, entspannte Fahrt Überland, kein Stau / Ampeln) denn die Temperatur laut Anzeige einpendeln?

    Bei meiner K1200GT ist mir heute aufgefallen, dass der Zeiger nicht wie von anderen Motorrädern gewohnt in der Mitte der Anzeige steht, sondern mittig zwischen Mittelmarkierung und rotem Bereich.


    Das kommt mir etwas hoch vor?


    IMG_4311.jpg


    MfG Benny

  • Was steht denn in der Bedienungsanleitung?




    Technische Daten K 1200 GT

    Kühlsystem-Füllmenge l 3,1 - Kühlmittel nur nitritfreie Langzeit Frost- und Korrosionsschutzmittel verwenden

    Öffnungstemperatur Thermostat °C 85

    Einschalttemperatur für Lüfter °C 105

    Einschalttemperatur für Kühlmittelwarnleuchte °C 115

    Überdruckventil im Verschlussdeckel öffnet bei bar 1,5 +0,2

  • Hi Benny

    Während der "normalen" Fahrt ist bei meiner der Zeiger eine Strichstärke vor der Mittelposition. Stadtverkehr mit Ampelstop, etwa so wie bei deinem Bild. Etwas mehr und die Lüfter gehen an und der Zeiger geht dabei merklich wieder zur Mitte hin. Hab im Herbst erst Kühlmittel gewechselt und die beiden Kühler gesäubert. Das System ist sauber entlüftet und der Kühlerdeckel funktioniert auch einwandfrei. Grüße Mike

    K1200RS (K41)04/2001 , ehem. K100RS / R100S / R27

  • Das wäre auch meine Vorstellung vom normalen Anzeigebereich.

    Meine ist bei schonender Fahrt eben laut Anzeige immer schon kurz vor dem roten Bereich, die Lüfter gehen im Stand auch schon mal an, bei der Fahrt aber nicht hörbar.


    Das Kühlmittel wurde beim Vorbesitzer wohl schon mal getauscht, die Kühler aber vermutlich nicht gereinigt. DAS wäre eine plausible Erklärung nach 117tkm und 19 Jahren.


    Wo könnte ich denn am besten manuell messen? Ich habe ein Multimeter mit Messkabel, aber außen an einem der Schläuche ist die Temperatur ja nicht identisch zu Wassertemperatur. Und im Ausgleichbehälter wird ja vermutlich auch nicht die volle Motortemperatur messbar sein? Sonst würde ich das mal versuchen, nicht dass nur die Anzeige insgesamt etwas mehr anzeigt. Aber die Vermutung habe ich eher nicht...


    MfG Benny

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!