Moin zusammen,
ich habe irgendwann im Winter den Lenker meiner K100RS, die mir im Herbst zugelaufen ist, auf den Basic Lenker umgebaut. Zuvor war da ein superbreites Monstrum von LSL dran. Da sah man im Spiegel nada.
Danach habe ich die Kupplung gemäß Anleitung im Technikteil eingestellt. Vor allem aus dem Ansporn heraus es mal zu machen und zu wissen, dass sie dann auch bei neuem Lenker eingestellt ist.
Ich bin damals schon über den Part „Schraube zum Kupplungsspiel einstellen per Hand eindrehen, bis ein Widerstand zu spüren ist“ gestolpert. Unschlüssig wie fest ich den Widerstand spüren sollte, habe ich sie nur sehr sanft eingedreht, bis ich einen leichten Widerstand gemerkt habe, und gekontert. Auf ersten kleinen Runden war auch alles wunderbar.
Vor nen paar Tagen las ich in nem Thread irgendwo den Kupplungstest im 5. Gang mal ordentlich Gas zu geben und zu schauen, ob die Kupplung rutscht. Gesagt, getan: Bei 100kmh steigt die Drehzahl sehr schnell bei mir von - ausm Kopf - ca. 4000 auf 4500 Umdrehung und dann stagniert sie, bis die Geschwindigkeit bei ca. 120 ist. Ähnlich ist das Verhalten auch in anderen Gängen.
Preisfrage: Ist meine Kupplung dem Exitus nahe und ich habe es auf den paar Kilometern bisher nur nicht gemerkt? Oder habe ich das Spiel potentiell einfach nur verschlimmbessert?