Gabel K100 16V

  • Moin,
    ich bin durch meinen Schrauber etwas verunsichert worden und deshalb bräuchte ich etwas Fachwissen.
    Sind bei der K100 16V unterschiedliche Gabeln verbaut worden?


    :question:


    In der BMW-Repanleitung steht eine Füllmenge von 400ml Öl pro Gabelholm und er meint es müsste unterschiedlich sein.


    :helpsos:

    Gruß Thomas


    Einige sagen ich wäre bekloppt, ich sage ich bin verhaltensoriginell.

  • Ja, das ist in der Tat ein Mysterium.


    Mich hat das nur insoweit betroffen, als dass ich die Wilberse eingebaut habe, drum konnte ich das Problem umgehen. Wilbers gibt 140mm Luftpolster an, und gut ist. (Ein Schritt zu rund 100,- den ich dringend empfehlen möchte!)


    Aber ich bin gespannt auf die Antworten, auf theoretischer Basis.

  • Es gibt für die K100 und K1 16V zwei unterschiedliche Gabeln. Der Wandel erfolgte August 1991. Bis dahin wurde die für Federwechsel und Putzen einfach zugängliche Gabel verbaut, die man oben aufschraubt und dann kommt die Feder raus. Hier sind R&L gleiche Mengen drin.


    Danach wurde die sogenannte Cartridge Gabel verbaut, die im Demontagefall deutlich komplizierter ist. Bei dieser Gabel ist mir auch keine unterschiedliche Befüllung bekannt. Die gabs nur bei Sportgabeln von K75 und alter K100.


    Ich schau mal gerade mit deiner VIN...du bist 08/1990, also gleiche Gabel wie meine K1. 400ml beide Seiten, wenn du was knackiger möchtest, darf auch 415ml rein... 10W...

  • Zitat von "Thomas-SL"

    In der BMW-Repanleitung steht eine Füllmenge von 400ml Öl pro Gabelholm und er meint es müsste unterschiedlich sein.


    :helpsos:



    Hi Thomas,


    beides ist richtig, Nach dem Zerlegen und reinigen der Gabel werden beidseitig 400 ml eingefüllt. In der Originalanleitung K1/k100rs16V stehen sogar zwei Werte drinn vonre bei der Zerlegeaktion steht 400 ml und hinten in den technischen daten steht 450 ml drinn.


    Bei meiner 97er K1100LT sind es zwei Verschiedene mengen, aber nur beim Ölwechsel! Ich kann Dir aber jetzt auf die schnelle nicht sagen welche Seite!

  • Danke dir Ralf,
    mein freundlicher Schrauber meinte ich hätte das Cartridge-System in der Gabel verbaut.
    Ändert sich dadurch etwas mit der Füllmenge? (und wenn ja,was)
    Es sind Wilbersfedern verbaut.



    Fragen über Fragen! :mrgreen:

    Gruß Thomas


    Einige sagen ich wäre bekloppt, ich sage ich bin verhaltensoriginell.

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!