Altes Fahrwerk... noch zu retten !?

  • Hab da wieder mal eine Frage an den Spezi…..


    Wenn bei einem ca. 22 jährigen Motorrad (Kawasaki ZL 1000, langer Radstand!), während der Fahrt über die Landstrassen bei kleineren Unebenheiten man das Gefühl hat, das ganze Bike „hüpft“ über die Strasse ….
    Liegt das wohl eher an den alten Gabelfedern oder/und am Oel!?


    Man hat das Gefühl die Gabel bleibt Starr beim Flug über die Landstrassen. Bei grösseren Löcher oder Bremsmanöver taucht die Gabel grundsätzlich ordnungsgemäss ein. Klar, mit einem modernen Bike nicht zu vergleichen!!


    Was mich nun interessiert, ob dies ein normales Verhalten bei alten Gabelfedern und Oel ist.
    Und dies durch Tausch der Gabelfedern und Oel wieder ein sicheres und komfortables Reisen wird.


    Sonnige Grüsse
    Roger

  • Als ich auf meiner RS noch das alte Federbein hatte war das so, als säße ich auf einem Schaukelpferd, fast zum "Seekrank" werden. Seit ich das neue Dederbein drauf habe, fahre ich ein neues Motorrad.


    Federbein oder Reifen?


    Gruß Gerrit

  • Wenn die Gabel bockt und springt könnte sie einfach nur verklemmt sein. Eventuell verspannt (Brücken lösen ein paar mal einfedern und alles wieder festziehen) oder aber die Führungen sind so ausgenudelt.



    WEnn die Gabel richtig eintaucht ist es auch möglich das das ÖL alt oder schlicht nicht mehr vorhanden ist.

  • Zitat von "Gerrit-GL"

    (...) Seit ich das neue Dederbein drauf habe, fahre ich ein neues Motorrad.


    Hallo, Gerrit,


    ich kenn' mich noch nicht so aus : Was ist ein Dederbein, und brauch ich das auch ... :question: :shock:


    Danke !


    Joachim. :mrgreen:
    (SCNR !)

    Auch wenn ich nicht Deiner Meinung bin, kann ich doch damit leben.



  • Ok, ich kaufe mich eine Tüte Teutsch ... Asche über mein Haupt ...


    Gruß Gerrit

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!