Ölanalyse - Schnelltest

  • Servus.


    Hab da was gefunden, was auch für uns intressant sein könnte.


    Ein Schnelltest für Motorenöl, wo man Da beziehen könnte.


    Leider ist es nur in der O-P schön beschrieben wie es geht, und die ist der Meinung, Zitat:
    "Auch wenn dieser Papiertest eine Laboranalyse niemals ersetzen kann,
    zeigt er einen deutlichen Trend an und hilft mögliche Fehler zu erkennen und einzugrenzen.
    Dafür lohnen sich die knapp 13 € für einen Doppeltest allemal".


    Weder Verwandt oder Verschwägert, noch am Gewinn beteiligt.


    bg

  • Moin!


    Alles schön und gut, wenn ich ein Auto kaufen würde, dann würde ich mir das Wartungsheft zeigen lassen....
    Da sieht man genau, wie der Wagen gepflegt wurde....
    Hatte über den Test auch schonmal ein Bericht gesehen, naja....

  • Servus Fuxel,


    alter Hut neu aufgemacht. Den Papiertest haben wir vor 35 Jahren schon bei einem Wolfsburger Automobilbauer gemacht und nach Daumenregel den Rußgehalt bestimmt: gut - schlecht - zuviel. Die 14,95 für dien Vergleichstreifen würde ich in einen Ölwechsel investieren, das kommt auf dauer billiger als das Öl bis zum grenzwertigen Ruß- und Wassergehalt zu fahren.
    Hol die bei der Frau / Freundin / Mutter (unzutreffendes streichen) ein Blatt Filterpapier, das sie für den Kaffee nimmt. Schneids auf und du kannst 3 Tests für etwa 0,8 ct das Stück machen.


    Die linke Hand zum K-ruß,
    Chris

    Chris
    K 100 RT Bj. '89
    R 80 RT Bj. '89 (IBA 38577)
    in Pflege: F 650 ST
    früher gefahren: MZ TS 250; R 60/5; R 100 S; K 100 RT

  • Zitat von "fuxel"

    Dafür lohnen sich die knapp 13 € für einen Doppeltest allemal".


    Nö, für 13 Eumel mach ich lieber 'nen Ölwechsel. :D


    Gruß
    Klaus

  • Ein Tropfen Oel auf ein Stück Kaffee-Filter-Papier, dann von Innen nach Außen:


    Ruß-
    Öl-
    Wasser-
    Brennstoff-Gehalt


    als ringförmige Überbleibsel der Kapillar-Wirkung auf die Bestandteile.


    Es gab auch schon Mechaniker die am Geruch/Geschmack des Öls alles herauslesen konnten.

    Pibo_NF


    85er 0080397 K 80 CDI, HÜPI frischer Motorschaden
    85er 0110527 K75C, Getriebelager
    88er 0173965 K100LT, Wartezustand
    91er 0223885 K75RT, zerlegt
    92er 0122059 R80R, eingetauscht gegen 4V-Boxer
    92er 6458733 K1100N, in Auflösung
    94er 0198642 K1100RS, verschenkt in gute Hände
    95er 6369391 R1100GS, verschenkt in gute Hände
    98er WZC38719 R1100GS, Eintauschergebnis

  • War das nicht der kurze von den Ludolfs der immer ne Geschmacksprobe nimmt und danach den Zustand beurteilt?

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