Anlasserfreilauf

  • Hi Leutz,


    nachdem ich Gestern kurzfristig meine Dicke brauchen wollte hat sie mich mit dem Anlasser wieder im Stich gelassen :(


    Es hilft also alles nicht mehr und der Freilauf muss raus. :?
    Da ich das schraubertechnisch soweit mit Sicherheit hinbekomme nur mal ein paar Fragen zu gewissen Ge-/Verbrauchs bzw. Ersatzteilen.
    Also rein Vorstellungstechnisch (theoretisch) müsste ich ja lediglich den Motor und das Zwischengehäuse trennen. Also Schwinge und das andere "Gerempel" einfach zusammengebaut lassen. Theoretisch hätte ich dann ja "freien" Zugriff auf den Freilauf und den Anlasser selber, die ja an den Teilen drann bleiben würden.
    Was muss ich dabei beachten?? Gibt es da irgendwo Öl/Irgendwas was vorher raus muss.
    Auch habe ich keinen Bock dass nacher irgendwelche Federn etc. plötzlich fliegen.
    Gedanklich also:
    - Hinterrad raus
    - Bremssattel und Tachgeber ab
    - unter Befestigung Federbein ab
    - Motor etwas lösen damit alles nach unten kommt
    - Zwischenflansch vom Motor trennen
    - Fertig :question: :question: :question: :question:


    Kommt der Zwischenflansch so wieder dran, oder brauche ich eine Dichtung?
    Welche Schrauben/Muttern muss ich nachher ersetzen, weil sie z.B. selbstsichern sind? Diese Teile würde ich mir nämlich lieber vorher bestellen und holen. Mal abgesehen davon was da "kaputt" sein könnte.
    Und vor allen Dingen: Wenn ich schon mal soweit bin was kann/sollte ich gleich mitmachen (da 15 Jahre und 82000km)?


    Ich weiß viele Fragen und hoffentlich viele Antworten um mir einen "Schlachtplan" zu erstellen.
    Für´s drumherum: In der Garage ist eine Grube da, also von unten arbeiten kein Thema. Nach oben hin Befestigung auch da um die K "aufzuhängen", nur hochziehen geht nicht.

    K-russ


    Heiko-FD
    Durch Sport lebt man nicht länger, man stirbt nur gesünder!
    50° 30'N 9° 40'O
    K1200LT, Bj. 5/2003, Anthrazit
    Mit dabei seit: 21.09.03

  • Die Schrauben des ZWFL sind nur zu erreichen, wenn die Kupplungsglocke auf ist. Also ab GEtriebe alles nach hinten rollen, und dann noch die Kupplung selber demontieren. Dann kommt der Rattenschwanz mit O.-Ring, Siris direkt dazu, wenn Kupplung älter als 60000km am besten auch direkt neu

  • Theoretisch kannst du nach hinten alles zusammen lassen und komplett mit Getriebe nach hinten schieben.
    Wenn du aber schon lange nichts mehr drann gemacht hast würde ich alles einzeln abbauen und Pflegen . Kardan, Schwinge, Endantrieb, Gummimanschetten, usw.

  • Hallo
    nachdem mir das alles mit der Kupplung auch noch bevorsteht frage ich jetzt mal andersrum:


    ich will ja bei mir das Getriebe tauschen wegen Umbau auf Paralever, also muß ja auch alles auseinander


    Kupplung weiß ich nicht ob da schon mal was gemacht wurde, werd ich mir erst mal anschauen...


    Motorsimmerring werd ich auch gleich neu machen, am Tauschgetriebe sind ja schon alle neu


    was außer Kupplung und KW Simmerring sollte man auf jeden Fall noch gleich neu machen bzw kontrollieren und pflegen ? Kenn mich jetzt mit dem Anlasser und Limaantrieb jetzt nicht so aus....?

  • @Ralf: Stell noch das Foto ein, wo man drauf sehen kann, wie die Haltefeder vom Freilauf eingebaut werden muss.


    Zum abdichten vom Zwischenflansch, braucht er auch noch 3-Bond Dichtungsmasse.



    Zitat von "hoechst"

    Die Schrauben des ZWFL sind nur zu erreichen, wenn die Kupplungsglocke auf ist. Also ab GEtriebe alles nach hinten rollen, und dann noch die Kupplung selber demontieren. Dann kommt der Rattenschwanz mit O.-Ring, Siris direkt dazu, wenn Kupplung älter als 60000km am besten auch direkt neu

  • Dieses Thema enthält 49 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!