Reifen selbst montieren?

  • Moin,


    montiert hier jemand seine Reifen selber und hat evtl mit sowas Erfahrungen?


    Im orangefarbenen Rep.-Handbuch wird ja das Abdrücken mit einer Art Zange beschrieben, im gleichartigen Buch für die SR500 steht wohl noch was davon, dass man die Reifen mit den Füßen aus der Felge bringen soll (ok, ist ja auch mit Schlauch).


    Irgendwie wird mir die Reifenmontage beim :) langsam lästig: Der Lieblingsschrauber im Nachbarort macht seine Bude dicht, der zweitliebste am Ort macht keine Motorradreifen mehr (lohnt nicht :evil: ), der Autoschrauber kanns nicht, und der nächste, ders könnte ist abgesehen von seinen Mondpreisen auch fast 20 min Fahrt entfernt: Also reifen hinbringen, 2 Tage später abholen, 20 Eur zahlen, dabei mindestens 2 Stunden investiert in Rumgurkerei und Warten und dann noch für 80 km Sprit verfeuert.
    Bei 3 Moppeds kommt da eigentlich pro Jahr was zusammen, was ich eigentlich nicht wirklich zusammenrechnen möchte...

    Beste K-rüße


    Jörg



    K100RS 11/2002 - 07/2013 - my best Bike ever ..., ST 1100 since 10/2013 - my very best Bike yet.

  • Moin!


    Ich montiere und wuchte meine Reifen auch selber, an der Arbeit bzw. wuchten tue ich zu Hause, außer den Vorderen an der Q.
    Da ist die Felge zu schmal zum montieren.
    Leider wollen die kein Aufsatz kaufen. :mrgreen:
    Ich würde von dem Gerät dort die Finger lassen.
    Das sieht für mich nach Schinderei, Kratzern, beschädigten Reifen aus....

  • Zitat von "Joerg"

    Bei 3 Moppeds kommt da eigentlich pro Jahr was zusammen, was ich eigentlich nicht wirklich zusammenrechnen möchte...


    Kann ich gut nachvollziehen. Deshalb mache ich es auch selber. Erfahrungen mit so einem Montiergerät habe ich nicht. Wir machen es hier noch mit herkömmlichen Montierhebeln und einem Holzspalter. :cool:


    Gruß
    Klaus

  • Hmm,


    Montierhebel ist klar, halt wie beim Fahrrad.
    Holzspalter zum Abdrücken ist keine schlechte Idee, bloß kann ich son Teil nun gar nicht gebrauchen.


    Müsste das Abdrücken nicht auch mit dem Schraubstock gehen?


    Und nur mal so gefragt: Geht die Montage überhaupt ohne Druckluft? Zur Verfügung steht die normale Standluftpumpe.

    Beste K-rüße


    Jörg



    K100RS 11/2002 - 07/2013 - my best Bike ever ..., ST 1100 since 10/2013 - my very best Bike yet.



  • Bei Bulldogrädern geht das abdrücken ganz gut mit nem zweiten Bulldog... man fährt über das an boden liegende rad am rand drüber...


    Seit dem es feuerzeuge gibt mach ich übrigens meinen kaminofen nicht mehr mit zwei steinen und stroh an... :roll:

    Grüsse ausm Fränggischen
    vom
    Traktor


    Mitglied seit Anfang an
    "Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam"


    Frankentreffen 2024 steigt vom 13. - 15. September, wie immer in Colmberg


  • Das geht auch so
    reifenmontage 1
    oder so :
    reifenmontage 2


    wobei zweiterer es erheblich besser drauf hat


    und bei nei HP2


    hp 2

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!