Umbau auf Gespann

  • Hallo miteinander!
    Ich trage mich mit dem Gedanken, meine K75 auf Gespann um zu bauen, da mir viele Jahre Gespannfahren den Kurvenmut genommen hat! Die üblichen Umbauten mit geschobenen Schwingen, Pkw-Reifen und Sportboot liegen mir nicht. Ich möchte die Radgröße nach Möglichkeit, genau so wie die Telegabel beibehalten, da eine gewisse Geländetauglichkeit erhalten bleiben sollte. Ein Ural-Seitenwagen liegt schon bereit.
    Wer kann mit sagen, von welchem BMW-Modell die Speichenräder auf die K passen? Für Hilfsrahmen gibt es einige Anbieter, die ich bereits angeschrieben habe.
    Für Hinweise, Angebote und Tips bin ich sehr dankbar.


    Grüße au der Mitte Deutschlands

  • Hallo!
    Zuerstmal würde ich den entsprechenden Mitarbeiter der Dekra bzw. Tüv aufsuchen und Dein Unterfangen mit ihm diskutieren.


    Ob die K das richtige Modell für deine Pläne zu sein scheint?!


    Ich habe den Russenkram von Dnepr MT11; 650er Ural und M72 auch hinter micht gebracht. Ich habe heute neben einem jüngst erworbenen K-Gespann noch mein R 100gs PD Gespann mit Russenbeiwagen, ich denke, dass diese Kombination Deinen Anforderungen am ehesten entspricht, insofern würde ich mal danach Ausschau halten.


    Viel Glück beim Finden!


    Gruß


    Cosmo

  • Du kannst auch mal bei "Schmidt" Gespannbau in Sollingen nachfragen.
    Der ist ein Verfechter in Sachen Vorderradführung bei Gespannen mit Motorradreifen (Spurrillenempfindlichkeit).



    ABER


    Zuerst würd ich mal Abwarten was Dir die Vielzahl von Gespann fahrenden Kollegen hier erzählen. :question:
    Und der Trecker, der wartet bestimmt schon auf ne PN von Dir :confused:

  • Wie oben schon geschrieben wurde: URAL-Seitenwagen sieht man gelegentlich an Zweiventil-Qs, unter Beibehaltung der Serienbereifung und der Telegabel. Aber ob unsere bekanntlich sehr kopflastigen K's für sowas geeignet sind? Ich hätte da Stabilitätsbedenken. und habe auch noch nie ein K-Gespann ohne Schwinge gesehen. Aber vielleicht wird Deine ja dann das erste?


    Warum fragst Du dann aber nach Speichenrädern? Wenn ohnehin schon die Serienbereifung beibehalten werden soll, können ja auch die bisherigen Felgen weiterverwendet werden. Die dürften bzgl. gespanntypischer Querbelastungen stabiler sein als Speichenfelgen. Aus optischen Gründen? Ich denke, die Kombination K75 / URAL sieht schon ziemlich schräg aus, da machen die Speichenfelgen den Kohl auch nicht fett.


    Es gibt hier im Forum aber Speichenfelgen-Umrüster, ich erinnere mich dunkel an einen Thread in diese Richtung. Genaues habe ich aber nicht.

    Viele Grüße aus Stuttgart


    Thomas (Mitglied seit 17.07.04)

    Meine drei Ks


    K1100(!)RS 4V, 1991, ABS/GKAT, VIN 0203481; K1100(!)RT mit Schepsky-SW, 1984, GKAT, VIN 0001475 (sagt nicht viel aus); K1100LT, ABS/GKAT, 1992, VIN 6457999

  • Hallo*,


    die Serienfelgen der K -Modelle sind für den Gespannbetrieb nicht zugelassen. Gußräder generell nicht, bis auf die der R850/1100, für die eine Festigkeitsprüfung besteht.
    Gruß
    Rainer

    Gepriesen sei derjenige, der nichts zu sagen hat und davon absieht, das zu beweisen... (George Eliot)

  • Hmm.
    klingt alles unausgegoren.


    Telegabel Gespanne bis 35 PS - höchstens
    Habe noch kein Telegabelgespann (außer MZ & ggf Russen) bewegt nicht in die Kategorie "Billigbastelei" abgelegt werden musste


    Wenn hoch : dann GS - aber richtig mit Schwinge
    Wenn flach: egal aber auch mit schwinge oder Achsschenkel


    Ein Gespann ist eben kein Solomoped mit Beiwagen sondern etwas völlig Anderes


    da du ja offensichtlich Gespannerfahrung hast, wunder ich mich um so mehr über deine Intentionen.

    Ein Y-Chromosom macht das Leben unbeschwert

    Grüße von Olaf aus H-U

  • Dieses Thema enthält 129 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!