K 75 Motor in der Luft

  • Hallo zusammen! Hat jemand eine Ahnung was ein K75 Triebwerk mit Starter und Lima wiegt? Ein Bekannter plant so ein Triebwerk in ein UL-Trike einzubauen. Wie hoch wären die Anschaffungskosten mit Steuergerät?


    Gruß Thomas

  • Hält der K75 Motor lange durch, ohne wassergekühlt zu werden ? In der Luft findet man häufiger die luftgekühlten kleinen und mittleren Boxer 850 und 1100 Vierventiler...

  • Hats schon gegeben, allerdings nicht in der BRD, das LBA is leicht sensibel, was Eigenkonstruktionen angeht, das war glaue ich ein Engländer, der den unkompletten in die Luft befördert hat, da gabs 2005 mal einen Bericht hier drüber, finde den aber nicht in Pezis Archiv.


    Guggstu Google ?

  • 1988 zur Eröffnung der Int. Sechstagefahrt in Polen schnurrte so ein Teil am Himmel umher, das hatte einen Trabant-Zweitakter im Einsatz. Vorteil: leicht, luftgekühlt, leise. Fand ich gelungen...


    Gruß
    vom
    Hans

  • Naja 64kg entspricht den gängigen Gewichten!Dafür hat das Triebwerk serienmässig Einspritzung! Nie wieder Vergaservereisung, immer passendes Gemisch in jeder Höhe.Und eine Laufruhe die Legendär ist. In UL`s werden auch ua. auch modifizierte Subaru-Motoren als Direkttriebler verwendet. Sämtliche Zweitakt-Rotaxe und größeren Hirth-Motoren sind Wassergekühlt.
    Die Firma UPM hat sogar mal einen Honda Dreizylinder Viertakt-Bootsmotor zertifiziert bekommen. Der hat aber nix getaut und sind reihenweise verreckt.
    Bei UL-Fliegern geht einiges. Wird doch durch den DULV oder DAeC abgenommen. Werde es meinem Bekannten mal durchstellen.
    Wenn er es hinbekommt, werde ich mir den Umbau auch überlegen. Würde der Verbrauch von derzeit 16l/h auf 8l/h runter gehen und die Leistung von 51 auf 75PS steigen. Das klingt mal gut....

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!