Vorderadflattern bei ca. 50 Km/h trotz neuen Reifen

  • Hi,


    habe hier ein kleines Problem. Hatte mit den alten Reifen (Metzler) ab ca. anfang November ein Flattern in der Lenkung. Reifen wurden dann im Februar neu gemacht. Bei meinem anderen Motorad ist das mit neuen Reifen verschwunden. Aber hier ist es trotz neuen Reifen (Bridgestone) weiterhin vorhanden.


    Wo kann ich meine Fehlersuche ansetzen?


    Bisherige Arbeiten an der Gabel:
    Von BMW neues Lenkkopflager
    von mir neuer SiRi links mit neuem Gabelöl beidseits
    von BMW im Zuge der einjährigen Garantie 2 neue Bremssättel


    Gruß
    Bernd

  • Habedere,


    da fallen mir im Moment drei mögliche Urasachen ein:


    - Luftdruck zu gering
    - LKL nicht richtig eingestellt
    - Unwucht (gekröpftes Ventil?)


    Richtig, Sandy´s Vorschlag könnte es auch sein.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Radlager verschlissen ist auch noch möglich. Einfach eins nach dem andern abarbeiten...


    Wenn es ein BT45 110-er mit Produktion Herbst-Winter 2009 ist, könnte ein deftiger Höhenschlag ab Werk die Ursache sein....

  • Beim Einbau der Gabelholme bin ich nach Handbuch vorgegangen.


    Brücke handfest anziehen, Vorderrad mehrmals eintauchen lassen und dann festziehen.


    Luftdruck passt, als erstes überprüft, normals Ventil.


    Lenkkopflager habe ich keine Ahnung davon.


    Sandy, hast du Ahnung davon??


    Gruß
    Bernd

  • Wenn das Flattern ein "rauf-runter"-Ruckeln ist: Unrundheit/Höhenschlag des Reifens? Scheine ich beim derzeitigen BT045 auch zu haben (leider zu spät darauf zurückgeführt, um noch reklamieren zu können) und habe dies auch schon von Anderen gelesen/gehört.


    Tschüss,


    Peter

    Verbrauch K75: unter 4.5 L/100km.
    Mein Haupthobby: Elektronisch Krach machen
    Einfach mal online Quasseln? Lass uns uns zu einem virtuellen Schwätzchen z.B. per Jitsi treffen!

    (Vorher Termin absprechen!)

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!