Simmeringe wechseln

  • Hallo,
    nachdem mir einiges beruflich dazwischenn gekommen ist, kann ich nun K basteln. Nun hab ich eine Frage bezüglich des Ausbaus der (alten) Simmerringe an Lima und Hallgeber. Einfach eine Spaxschraube in das Blech und den Simmering vorsichtig heraushebeln, oder gibt es eine bessere Methode? Darf man die neuen Simmeringe auch vor dem Einbau ins Eisfach legen um den Einbau zu erleichtern???


    Danke für die Hilfe
    Alex

    Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicher unerfreulich, aber die Gesellschaft dort wäre von Interesse.
    Oscar Wild (1854 -1900) irischer Schriftsteller

  • Moin Alex,


    das mit den zwei Spaxschrauben - gegenüberliegend reingedreht - funktioniert meist gut, achte halt nur, dass du nicht zu viele Späne produzierst, die hineinfallen. Beide Ringe werden trocken montiert, sowohl der Sitz außen, als auch die Dichtlippe. Die muss zuerst drüber und darf nicht beschädigt werden.


    Der Willy_13 hat da ein Gerätchen gebaut - vielleicht kannst du auch mit einer passenden Stecknuss arbeiten - aber lies dir die Anleitung mal durch. Ich hab momentan nur das gefunden...


    EDIT: Nicht einfrieren! Das macht man nur mit Lagern!

    Wer in Jogginghosen rumläuft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
    KARL LAGERFELD

  • Ich forme den NEUEN Dichtring immer trocken vor, beim Limaantrieb geht es mit einen geeigneten Treibdorn, Nuss Dickwanndiges Rohr oder ähnlichem.
    Denn Dichtring auf keinen Fall in den Kühlschrank, und auch nicht einoelen.

    Dabei seit 9/2000
    lebe jetzt im Schwarzwald und beschäftige mich nur noch mit Wohnmobile



  • Hallo,


    danke für die Hilfe, die entsprechenden Einschlagwerkzeuge habe ich besorgen können, beide Deckel sind eh ausgebaut, da ist das Späneproblem nicht so wichtig.


    Alex

    Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicher unerfreulich, aber die Gesellschaft dort wäre von Interesse.
    Oscar Wild (1854 -1900) irischer Schriftsteller

  • Zitat von "Landy-WEN"

    ... beide Deckel sind eh ausgebaut, da ist das Späneproblem nicht so wichtig.


    Prima, dann schlag sie mit einer Nuss raus und ferddich! :thumbup:

    Wer in Jogginghosen rumläuft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
    KARL LAGERFELD

  • Ja,


    Habe auch gerade den Radialdichtring der Lima heraus geprokelt. Der Tipp mit dem Heissluftfön, aus einem anderen Fred war gut. Geht super einfach. Montag wird der neu Dichtring besorgt und , geschätzt 1 Std. später läuft der Hobel wieder.


    Gruss Hartwig :D:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!