undichter Gabelsimmering

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich hätt da gern mal ein Problem. Heute nach einer Ausfahrt habe ich bemerkt das der linke Gabelsimmering sifft. Da ich sowieso den Vorderreifen erneuern muss, wollte ich die Simmeringe gleich mitmachen. Nun meine Frage. Muss ich das Standrohr mit ausbauen (aus Gabelbrücke), oder kann ich das Gleitrohr einzeln ziehen? Wenn ja, wie löse ich das Gleitrohr vom Standrohr? Der Rest ist mir schon klar. In den Anleitungen die ich hier gefunden habe werden immer die Standrohre mit ausgebaut. Dies wollte ich aber vermeiden.
    Ach so, noch eine kleine Frage. Meine K hat jetzt 52.000 Km auf der Uhr, sollten da die Führungsbuchsen mitgemacht werden oder kann man sagen das die auf jeden fall erst später bei höherer Laufleistung kommen.


    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco,
    wenn du die Simmeringe wechselst, dann bau die Gabel gleich ganz auseinander und wechsle die Führungsbuchsen mit. Es ist leichter für einen, der das nicht ständig macht. Wenn du sie im eingebauten Zustand einbauen willst, solltest du unbedingt eine Eintreibuchse habe, aber da musst du aufpassen, dass du die Lippe nicht beschädigts.

  • Hallo Rainer,


    ich will die Simmeringe nicht im eingebauten Zustand erneuern. Ich will die Gleitrohre vom Standrohr trennen, und dann die Simmeringe im Gleitrohr wechseln. Aber dazu muss ich wissen ob das funktioniert, und wenn ja, wie ich die Gleitrohre vom Standrohr trennen kann . Ich gehe mal davon aus, das wenn ich das Rad ausbaue, und die Steckachse ziehe, von unten im Gleitrohr eine Schraube sitzt, die Gleitrohr und Standrohr zusammen hält.


    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco,


    vielleicht hilft Dir das weiter!


    Das lösen der Bodenschraube kompliziert die Sache nur, Du musst auf jeden Fall oben die Deckelschrauben aufmachen und vor derm zerlegen die Federn ziehen!

  • ZUm Trennen der Stand- und Gleitrohre muss man die untere Schraube öffnen. :mrgreen:


    Und ob man für einen reinen Gabelsiriwechsel ALLES zerlegen soll, liegt in der Hand von Marco. Dann müssten aber die Buchsen direkt mitgetauscht werden, sonst macht das Zerlegen keinen Sinn. Die Catridge Gabel ist sehr kompliziert, deshalb haben wir letzthin beim Roman nur getrennt, die Führungsbuchsen begutachtet, die Siris getauscht und alles wieder zusammengesetzt. Dafür muss man oben nicht aufmachen, nur den kleinen Inbus zum Öleinfüllen halt.

  • Hallo Ralf,


    ich will nur die Gleitrohre vom Standrohr ziehen, die Siris tauschen, Staubschutzkappe und Sicherungsringe erneuern, alles zusammenbauen, und neues Oel einfüllen. Ich habe nicht vor die Buchsen zu erneuern, nur wenn es notwendig ist, oder Ihr mir sagt, bei 52.000 km ist dies auf jedem Fall zu empfehlen, was ich aber nicht glaube.


    Sitzt die Schraube zum trennen der Gleitrohre unten im Gleitrohr, und ist da Spannung drauf, oder ist durch das Ausfedern weil aufgebockt, die Vorspannung raus?


    Gruß
    Marco

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!