Lenkerumbau und TÜV

  • Hallo zusammen,


    ich möchte an meiner K100 Basic wegen "Rücken" den höheren Lenker der RT / LT anbauen. Ich habe bereits einen gebrauchten Lenker nebst Zügen erstanden und will in dem Zuge Stahlflex-Bremsleitungen für die RT (mit ABE) verbauen. Was ist bei einer TÜV-Abnahme zu beachten? Es gibt ja keine Dokumente oder eingeschlagene Nummern zum hohen Lenker und die ABE der Bremsleitungen ist für die RT und nicht für die Basic.


    Bei Realoem z.B. ist der hohe Lenker als Alternative für die Basic aufgeführt. Ist da ein Ausdruck bei der Abnahme hilfreich oder das Prospekt, in dem der Lenker als Zubehör angepriesen wird?


    Danke schonmal für Eure Tipps.


    Viele Grüße
    Jörg

    BMW-Fahren ist wie fliegen...nicht so hoch aber genau so laut!

  • hat der von Dir zu verwendene LT Lenker ein BMW-Zeichen und eine Nr., wenn ja dann braucht dieser nicht eingetragen zu werden.

    Dabei seit 9/2000
    lebe jetzt im Schwarzwald und beschäftige mich nur noch mit Wohnmobile



  • Hallo Jörg,


    bitte nicht falsch verstehen, aber ich würde genau die Frage an den Sachverständigen deines örtlichen TÜV stellen.


    Wenn er bewandert ist, kennt er die Umbaumöglichkeiten, wenn nicht kann er dir sicherlich sagen, welche Unterlagen für seine Entscheidungsfindung von Vorteil sind.
    Jedenfalls ist das der Weg im Süden, der schon öfter zum Ziel geführt hat.

    Gruß aus Stuttgart von
    Eberhard


    Hinter hohen Ansprüchen verbergen sich oft genug niedrige Beweggründe (André Brie).

  • Hallo Ralf,


    nicht einpacken und auch nicht gehen, bitte da bleiben :lollol::lollol::lollol:


    Wollte mit meinem Hinweis keine Beschneidung der Kompetenz anstoßen, sondern lediglich einen praktikablen und zielführenden Weg beschreiben.

    Gruß aus Stuttgart von
    Eberhard


    Hinter hohen Ansprüchen verbergen sich oft genug niedrige Beweggründe (André Brie).

  • Hallo Jörg,


    das mit dem Lenker und den Bremsleitungen habe ich gerade hinter mir.
    Habe an meiner RS einen Superbikelenker montiert und dazu den Stahlflexsatz für die LT wegen der längeren 1. Leitung zum Lenkkopflager.
    Ich habe beim Lieferanten vorher angefragt, da für die LT eine ABE dabei war, er hat mir dann einfach noch ein Teilegutachten dazugelegt und die Eintragung war überhaupt kein Problem.
    Der Lenker sollte auch kein Problem sein, ist ja ein alternativer Serienlenker.


    Bis denn dann


    Rainer HB



    Meine K100RS





    Interpunktion, Grammatik und Orthographie
    dieses Postings entsprechen den Reformen des
    Jahres 2317 und sind somit zukunftsweisend.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!