Winterreifenpflicht für Motorräder

  • Hallo,


    beim momentanen Elefantentreffen kam es jetzt auch immer wieder
    zur Sprache, dass von amtswegen die Winterreifenpflicht für Motorräder
    eingeführt werden soll.
    Das heisst, das man sich jetzt rechtzeitig einen zusätzlichen Felgensatz
    besorgen sollte um diesen mit grobstolligen Reifen auszustatten für alle Fälle.


    Das ganze Vorhaben unserer Politiker klingt wie ein Schildbürgerstreich
    aber es ist scheinbar wahr und unabwendbar.


    Was meint Ihr dazu???


    Gruß
    Jochem

  • Ist mir Egal, da ich nur zum Spass fahre, und ich bei kalten Straßen und Reifen nicht so fahren kann, daß es mir Spass macht, daher lasse ich es einfach, und kümmere mich darum, daß ich in der restlichen Zeit ohne Ausfälle das Motorradfahren genießen kann.

  • was für 4 Räder Pflicht ist, sollte allemal für 2 räder gelten, da die Haftung ja auch auf 2 räder begrenzt ist.... :roll::roll:


    mal ehrlich es sind ja nur Randgruppen die im Winter fahren, mir ist es da im Auto wohler und wegen 5 Km mach ich nicht mein Motorad Kaputt,
    denn so schnell kannste nicht ausweichen, oder Bremsen ( Haftung bei 0 grad nicht gerade viel ).............. :roll::idea:


    sehe bei uns wenn´s richtig kalt ist immer mal wieder nen Roller der auf der seite Liegt..... :idea:


    allso wer fahren will oder muss, sollte auch für die richtige Bereifung sorgen.... :idea:
    so seh ich das jedenfalls und bräuchte dazu keine Politker, aber da es bekanntlicherweise in D genug Ignoranten gibt........ :roll::roll:

  • Guten Tag, zusammen!


    Winter ist nicht nur neblig-trüb, nass, glatt und kalt...... :o
    Sondern manchmal auch sonnig, trocken, griffig und äh, meistens nicht warm. An diesen Tagen (es sind wenige, zugegeben) fahre ich. Und dafür soll ich mir dann extra Winterreifen kaufen (Achtung, rhetorische Frage!!)??
    Und jetzt warte ich auf die Kollegen hier, die mir was über Gesetzeslage, abnehmende Griffigkeit des Reifens bei sinkender Temperatur, über Schräglage des Moppeds bei Temperaturen zwischen Null und -5° Celsius erklären können oder wegen des starken inneren G..dranges, unbedingt wollen, respektive müssen. Ich hol' schon mal Chips und Mineralwasser.


    Sonnige Grüße aus dem Münsterland


    Helmut

  • Warum soll dir jemand was erklären, bist ja erwachsen, und wenn du den Link weiter oben liehst und verstehst, steht da schon im 2. Satz alles relevantes drin. ;)

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!