Verkleidungshalter

  • Bei der Demontage der Motorunterverkleidung musste ich den Halter
    http://www.realoem.com/bmw/sho…&btnr=46_0011&hg=46&fg=48 (Teil 10) mit abbauen, da sich eine Schraube nicht lösen ´ließ.. Grund war, dass an dem Halteblech lediglich zwei Schraubhülsen befinden und die eine nicht mehr fest war, sondern sich mitdrehte.
    Da ich keine Lust habe, den Halter neu zu ordern. Reicht es, mit dem E-SChweißgerät einen Schweißpunkt zu setzen, damit die Hülse fest am Halter verbeleibt und ich die Schraube wieder lösen kann?.
    Olaf

  • Moin, ich hole mal dieses alte Thema wieder hervor. Diesen Verkleidungshalter habe in nun schon mehrfach ersetzt, geschweißt und wieder ersetzt. Aktuell ist er wieder einmal durchvibriert - aber ich habe noch einen geschweißten:

    IMG_20220116_123408.jpg


    Je nach ETK-Quelle und selektiertem Motorrad sieht dieser Halter mit Teilenummer 46632307444 aber unterschiedlich aus:

    Screenshot_20220116_130231.jpg 5729.jpg


    Im ersten Bild entspricht die Geometrie dem Original, im letzteren Bild, welches zu meiner K1100RS gehört, gibt es jedoch noch die Teile 13, 12, 10 und 11 welche aber an meinem Motorrad noch nie verbaut waren. Sollen diese zusätzlichen Teile eine Verstärkung sein?

  • Hallo,

    bei meiner 93er 11er RS sieht die Halterung aus wie auf dem Foto bzw. auf Abb.1. Befestigt ist die wie auf Abb. 2 zu sehen, inkl. 10,11,12,13.

    Habe bisher keine Probleme mit der Halterung. Sieht original aus.

    Beim betrachten der Konstruktion hab ich mich auch gefragt was das sein soll, sieht komplizierter als nötig aus, evtl haben wir hier die Begründung.

    Gruß aus Erfurt

  • Bei der 91er 4v (mit der Verkleidung aus der 2. Abbildung) entspricht der Halter der ersten Abbildung.


    Bei meiner 96er 11er ist das exakt wie auf Bild 2.


    Scheint somit ein spätere Änderung zu sein, die nur den Halter betrifft. Um das Einreisen zu vermeiden, habe ich die Schrauben an unteren Punkten durch eine Gummifülle (in den Bohrlöchern des Motorspoilers eingesetzt) befestigt


    Ob's was bringt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!