Benzin kocht, Tank läuft leer.

  • [Blockierte Grafik: http://tokhs.to.funpic.de/smilies/hallo.gif] Kemeinde,


    da hat man das eine Problem gelöst, schon hat man das Nächste :oops:


    Gestern bei einer Probefahrt mit meiner K1100RS, das Wetter war ja super, der Schweiß lief und später auch der Sprit.
    Das Thema ist ja nicht ganz neu, aber dass es so heftig kommt, hätte ich nicht gedacht.
    Der Sprit im Tank war dermaßen am Kochen, dass es mir während der Fahrt einige Liter
    durch den Überlauf gesaugt hat. Selbst als der Tank fast leer war, lief die Brühe fleißig weiter.
    Einige von euch haben diese Erfahrung auch schon gemacht.
    "Kampfameise" hatte darüber schon mal geschrieben.


    ¿ Wie kann das ? fragte ich mich. Die Isolation unterm Tank ist vorhanden, Betriebstemperatur normal.


    Das Rücklaufröhrchen spritzt gegen den Überlaufbehälter, Benzinzurückhalter oder wie
    immer man das Ding im Tank nennt. Dieses "Ding" hat an der Unterseite ein kleines Loch,
    das ist die Entlüftung. Durch die Hitze im Tank, entstand an der Tankentlüftung, eben diesem Loch,
    so ein starker Sog, dass das dort entlanglaufende Benzin aus dem Rücklaufröhrchen mit hinaus
    gesaugt wurde.


    Lösung:


    Es empfehlen sich Kinderhände, denn ich habe mir fast die Flossen verrenkt, ausgekugelt und gebrochen.
    > Das Rücklaufröhrchen etwas vom "Ding" wegbiegen.
    > Einen ca. 5cm langen Benzinschlauch aufstecken.
    > So spritzt der Sprit weiter in den Tank und wird nicht mehr mit nach außen gesaugt.


    ¿ Warum wird der Sprit so warm, wie kann man ihn kühlen ?


    Der Kraftstoffdruckregler sitzt hinter der Drosselklappenanlage 5mm über dem Motorblock im heißen Luftstrom vom Kühler.


    Lösung:


    Den gerade neu eingebauten neuen Kraftstoffdruckregler wieder ausgebaut, einen neuen Platz für ihn gesucht und montiert.
    Dazu etwas Frischluft hinzugefügt. Jetzt sind der Kraftstoffdruckregler und die Benzinleitungen schön weit weg vom Motor,
    im kühlen Luftstrom der Hutze links in der Verkleidung und der neu geschaffenen Öffnungen direkt vor dem Kraftstoffdruckregler.


    Guggst du eine schöne coole Sache.

  • Ich hatte das Problem auch als ich in den Pyrenäen unterwegs war : Pumpe laut , alsob der Tank leer wäre & es lief auch schon mal das Benzin raus .


    Das Benzin war auch relativ warm .


    Ich werde mir einen kleinen Kraftstoffkühler einbauen & den Rücklauf anders verlegen .

    Gruß aus Leichlingen
    K 75 RT / R 850 RT / K1100LT / DKW SB 200 & SIMSON SR2E


    Christoph

  • Hallo Karl,

    Auch meine 1100LT ist bei den sommerlichen Temperaturen und der geringen Kühlung im Stadtverkehr Inkontinent geworden und ließ Benzin über den Entlüftungsschlauch ab..


    Der Tank hatte eine Temperatur, die schon recht unangenehm an den Oberschenkeln war..


    Zum Glück hat das Benzin den Weg durch den Trichter und dann den Schlauch gefunden, wäre der Ablaufschlauch unter dem Trichter verstopft gewesen......??


    Ich werde auf die Rücklaufleitung einen Schlauch zur Verlängerung anbringen, in der Hoffnung das ich von weiterer Benzin-Inkontinenz verschont bleibe


    Gruß Willi

    Ein Leben ohne Hobbies ist möglich, aber sinnlos!

  • Miss mal die Stromaufnahme deiner Pumpe und wechsle ggf. den Filter.


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!