ABS k100 rs Bj.1983

  • Hallo an die Kenner der K100 RS (Renn-Susi),


    bin Wiedereinsteiger beim "Mopedfahren". Hatte vor 25 Jahren mal die Gelegenheit, die Renn-Susi zu fahren (vorher die R 75/5, dann R80 GS).
    Wie erkenne ich, ob ABS vorhanden ist, oder einfach mal vorne richtig reinlangen?


    Gibt's hier auch in der Nähe von 03149 Forst "Flyingbriks"?


    Danke für Ratschläge und die Sprüche mancher User sind einfach erfrischend. :o

  • Moin!
    An den "Coladosen" rechts und links. :mrgreen:
    Ich würd' erst mal hinten richtig hinlangen. Man liegt nicht so schnell auf der Nase.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • ABS k100 rs Bj.1983
    83 gab´s definitiv kein ABS an einer K

    Klaus_RO



    Manche meinen, man muß zu allem seinen Senf abgeben, um den Beitragszähler nach oben zu treiben.

  • zumindest nicht ab Werk, stimme dem Klausi zu. ABS-Option gabs meines Wissens irgendwann ab '88 zu ordern, genauen Zeitpunkt kenne ich nicht. Allerdings habe ich in letzter Zeit mehrfach "frühe" K100 gesehen, die mit ABS1 nachgerüstet wurden, im Forum laufen derzeit auch 2 Projekte ...


    Su erkennst ABS1 an den beiden dicken Druckmodulatoren, sind auf die Fußrastenträger im Bereich Hinterrad re/li geschraubt. Oder an den ABS-Sensorringen auf den Bremsscheiben.

  • Herzlich willkommen
    hier bei FB. und du kannst ürbigens in der Mitgliedkarte schauen!


    Alex

    Es gibt Menschen, die treten in unser Leben und begleiten uns für eine Weile.
    Manche bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.


    Perfekt wäre das Leben, wenn Hirn und Herz in einer gleichberechtigten Partnerschaft miteinander Entscheidungen treffen würden!
    Bei mir ist es leider so, dass beide oft nicht mal freundschaftlich miteinander kommunizieren wollen!

  • ABS 1 sollte 1987 eingeführt werden. Die wackeligen Sensoren an den Bremsscheiben lösten noch Fehlalarme an den Warnleuchten aus. Das funktionierende System wurde Feb. 1988 präsentiert und konnte dann gegen 1980,- DM Aufpreis geordert werden.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!