Basic Plus Kupplung - Sonderanfertigung excl. f. flyingbrick

  • Hallo zusammen,


    einige von Euch haben sicher den Beitrag "ohne Vortrieb" von Hacky gelesen und verfolgt. Grund des fehlenden Vortriebs war eine defekte Kupplungsscheibe:


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/3384242/6330303634363234.jpg]



    Nötig war es die komplette Kupplung zu tauschen. Die Teile habe ich über unseren [user]micha-7499[/user] (Michael Urz)
    besorgt. Verbaut wurde eine Basic-Plus-Kupplungsscheibe und die restlichen Teile von Sachs.


    Schon beim ersten Anblick und in die Hand nehmen der BP-Scheibe viel mir die doch deutlich bessere und hochwertigere Qualität im Vergleich zur orig. BMW-Kupplungsscheibe (Hersteller ist Sachs) auf. Die Vernietung sieht viel wertiger aus, auch die "Grundplatte" ist zumindest in meinen Augen von besserer und stabilerer Qualität.


    Die Basic-Plus Kupplungsscheibe gibt es bisher nur für 4-Zylinder K´s im Programm. Eine Kupplungsscheibe für die K75 ist zwar in Planung, aber ein genauer Einsatztermin steht noch nicht fest.


    Nach Rücksprache durch Michael Urz mit dem Hersteller würde dieser für uns die K75 Kupplungsscheibe kurzfristig herstellen und ins Lieferprogramm mit aufnehmen. Dazu wären allerdings ca 20 Bestellungen der 75er Kupplungsscheiben notwendig.


    Da unser K-Hobby auch mit Kosten verbunden ist und Michael Urz und ich diese möglichst niedrig halten wollen gibts fürs Forum
    einen Sonderpreis für die Basic-Plus-Kupplungen:


    - Die einzelne Kupplungsscheibe gibt es für 59,- Euro incl. Mwst zzgl. Versand
    - Ein komplettes Kupplungskit mit BP-Scheibe, Druckplatte, Gehäusedeckel, Tellerfeder von Sachs und dem Drahtring kostet 300,- Euro incl. Mwst zzgl. Versand.


    Diese Preise gelten für folgende K-Modelle: K100 2V, K100 4V und K1 und K1100 Modelle, und sobald gefertigt auch für K75-Modelle.


    Interessenten für eine K75-Kupplungsscheibe möchten sich bitte hier im Beitrag in einer Liste eintragen, damit wir eine Übersicht haben und so die kurzfristige Produktion schaffen können.


    PS: Ich bin weder mit dem Hersteller verwand, noch bekomme ich irgendwelche Provisionen oder sontiges. Mir geht es nur darum anderen meine Erfahrungen mit der Qualität der BP-Kupplungsscheibe weiter zu geben und den Forumsusern und K-Schraubern zu doch günstigen fairen Kupplungspreisen zu verhelfen.

  • Wow!!! :thumbup::thumbup:


    Klingt mal richtig fein. :D:D


    Und Hacky als "Beta-Tester im Gespann...
    Wenn die "da" hält, dann taugt die allemal für alle Solo-Moppeds!!! :thumbup:

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • :thumbup::thumbup::thumbup:
    Leider für meine beiden LT zu spät. Alles gemacht im letzten Jahr.

    Schöne Grüße Götz :thumpup:
    Motorradfahren vermittelt auf das Süßeste die Illusion von Freiheit !




  • Hallo Carsten,
    tolle Aktion! Höhere Qualität der Vernietungen und stärkeres Trägermaterial ist sicher hilfreich, siehe Hacky's Schaden. Wie sieht es aber mit dem eigentlichen Reibbelag aus, im Vergleich zur Sachs-Kupplung?
    Du weisst ja, dass ich in meinem Gespann die oiriginal bei BMW erworbene Reibscheibe einer R1100GS fahre (die ist vermutlich auch von Sachs), die in Sachen Belagverschleiss wohl haltbarer sein soll als die Sachs-Kupplung der K Vierzylinder. Bei meiner unlängst durchgeführten Austauschaktion für den Anlasserfreilauf sah die Reibscheibe jedenfalls nach 5000 Kilometern noch aus wie neu. Diesen "Standard" würde ich schon gerne halten wollen, denn gerade beim Gespann mit EML-Hilfsrahmen sind Experimente im Bereich der Kupplung kontraproduktiv, wegen des im Vergleich zum Solo-Motorrad extrem aufwändigen Getriebe-Ausbaus. Gibt's schon Langzeiterfahrungen zur Belag-Haltbarkeit der Erb-Kupplung? Na ja, unser Hacky ist ja jetzt Hochleistungs-Produkttester, mal sehen wie lange die Erb-Kupplung bei ihm hält....

    Viele Grüße aus Stuttgart


    Thomas (Mitglied seit 17.07.04)

    Meine drei Ks


    K1100(!)RS 4V, 1991, ABS/GKAT, VIN 0203481; K1100(!)RT mit Schepsky-SW, 1984, GKAT, VIN 0001475 (sagt nicht viel aus); K1100LT, ABS/GKAT, 1992, VIN 6457999

  • Dieses Thema enthält 65 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!