Axialspiel Nebenwelle? - Kupplung rutscht

  • 'n Abend Gemeinde,


    ich kann derzeit die gute Solo nicht mehr bewegen, weil es mir trotz korrekt eingestellter Kupplung beim angasen
    den Handhebel gegen Anschlag zieht, und die Kupplung zu rutschen beginnt.
    Macht nix, ich hatte eh vor, gewisse Austauschmaßnahmen vorzunehmen. Außerdem habe ich noch eine asymmetrische Alternative in der Garage....


    Meines Erachtens kann das nur das große Kugellager der Nebenwelle sein, das hat Axialspiel, und die Zahneingriffskraft der
    Schrägverzahnung im Primärtrieb verschiebt die Kupplung etwas, und sie beginnt zu rutschen.
    Soweit logisch (oder fällt jemanden eine andere Ursache ein?)


    Bloß, ich hab von so einem Syndrom noch nie gelesen.
    Ist das bekannt? Nur so aus Neugier....


    Habe die Ehre,


    Bernd

  • Hallo Bernd
    Könnte aber auch die Distanzscheibe ( im ETK die Nr.19 ) sein die sich auflöst. Bei meiner K-leinen habe ich das auch schon leicht bemerkt. Gasgeben = Kupplungsspiel wird kleiner und im Schiebebetrieb ist es wieder OK.
    MfG Mike :thumbup:

    K1200RS (K41)04/2001 , ehem. K100RS / R100S / R27

  • "Dem guten Frager ist schon halb geantwortet" (Friedrich Nietzsche) smoke

    Schönen Gruß, RainerF


    - Wenn man es kann, ist es keine Kunst; wenn man es nicht kann, ist es erst recht keine -
    (Karl Valentin)

  • das ist bei den ersten K´s normal, die haben noch das "alte" lager auf der nebenwelle; bmw hatte dereinst das mal nachgebessert (das lager wurde eingeklebt) hat aber nicht lange gehalten. meine macht das nun schon seid 185tkm, ich habe das kupplungsspiel am griff etwas weiter gestellt.

  • richtisch Ehli,
    da muß man entgegen der Einstellregel der Kupplung ein wenig mit dem Spiel spielen.....
    bei meinem ersten Motor war dat auch so, beim Gasgeben wars Spiel wech, Gas wegnehmen, und Spiel war wieder da, ein wenig rumgespielt und man konnte gut damit fahren, hatte ich dann auch über 100tsd so gemacht,
    die Gelbe macht das heut noch so, mutt du halt oben am Griff mehr Spiel geben.


    wenn das nichts hilft, scheint wirklich was kaputt zu gehn :) :)

  • Hallo,


    aller guten Dinge sind drei: ich kann nach 20 Jahren 83er K meine Vorredner absolut bestätigen.
    Das Kupplungsspiel schwankt. Ich kann auch nur empfehlen, beim starken Beschleunigungen mal am Handhebel zu prüfen, ob noch Spiel da ist. Ursache sehe ich genau wie beschrieben.
    Blöder Nebeneffekt ist halt großes Kupplungsspiel beim Schalten und Anfahren.
    Die Kupplung trennt da nur noch grenzwertig sauber.


    Gruß
    WolfgangBIR

    Ein Motorrad ist immer so gut wie sein Forum

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!