Bremse vorne fest

  • Hallo,
    fahre schon über 20 Jahre K Modelle,meist problemlos.
    Aktuell K1100LT `95 mit 56000km.


    Da der Handbremszyl.leicht undicht ist-paar Tropfen in der Abdeckung-hab
    ich den Bremshebel zum "gängig machen" ein paar Mal kräftig angezogen.
    Trotz voller Handkraft kam ich nur bis zum halben Hebelweg zwischen gelöst
    und anschlag.Bei voller Handkraft war ein Klicken aus dem Druckmodulator
    zu hören.So,als wäre das der Anschlag.
    Nach kurzer Fahrt dann waren die Scheiben heiß, die Klötze haben sich
    nicht mehr komplett gelöst.
    Angehalten,hin und hergeruckelt und fahren war wieder möglich.
    Ist das normal oder hab ich ein Problem?

  • Diagnose: Handbremszylinder gehimmelt, nix mehr zu machen. Das mehrmalige kräftige Durchziehen hat ihm den Rest gegeben. Wie lange war denn die Bremsflüssigkeit drin? Vermutlich ist da Schmodder/Ausflockungen drin ohne Ende, und nun sitzt der Bremskolben im Zylinder fest.
    Soweit ich weiss, gibt es für die 4V-Handbremszylinder keine Reparatursätze. Da hilft nur ein neuer, bzw. den alten zum Überarbeiten direkt zum Hersteller (Magura) schicken. Die tauschen dann ggf. den alten gegen einen neuen aus und rufen dafür einen weit geringeren Kurs auf als der Freundliche.

    Viele Grüße aus Stuttgart


    Thomas (Mitglied seit 17.07.04)

    Meine drei Ks


    K1100(!)RS 4V, 1991, ABS/GKAT, VIN 0203481; K1100(!)RT mit Schepsky-SW, 1984, GKAT, VIN 0001475 (sagt nicht viel aus); K1100LT, ABS/GKAT, 1992, VIN 6457999

  • Du hast ein Problem. Deine Bremse ist nicht mehr in Ordnung. Ich würde das schleunigst machen, bevor ich wieder fahre. Entweder den Bremszylinder überholen lassen (weil kein Dichtsatz lieferbar) oder einen neuen einbauen. Überholen kann klappen, muß aber nicht.

    Munter bleiben -
    Gerhard


    Nenn mich nicht Biker - Noch hab ich dir nichts getan


    ´s Leben kann so schön sein ....

  • Ja, du hast ein Problem. Denn irgendwie hast du keine Ahnung von Bremsen. Bitte nicht selber reparieren !!!!!


    Im Behälter sitzt auch noch eine Rücklaufbohrung, wenn der Hebel nicht weit genug zurückkommt, gibt der Kolben die Bohrung nicht frei und du pumpst immer mehr Flüssigkeit in das System. Oder die Bohrung ist mit Schmodder verstopft und lässt nur wenig zurück. Also sicher mal den Bremszylinder neu ( Magura oder <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.ludwig-tuning.de" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.ludwig-tuning.de</a><!-- w --> ), neue Bremsschläuche, wenn der BZ nichts nützt. Rücklaufbohrung kann man kontrollieren - gibt ne Fontäne wenn das Zeugs zurückkommt..


    Aber das grösste Problem liegt zwischen deinen Ohren. Lass die Finger von den BRemsen! :pfanne:

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!