Nichts für Leute mit schwachen Nerven:
Ich habe letzte Woche an der K1100RS die vorderen Bremsbeläge gewechselt (Brembo rot, Sinter). Kleine Probefahrt mit Bremsungen, alles o.K.. Dann am Sa auf die Bahn zum Treffpunkt für eine Tour. Hat etwas pressiert. Auf der linken Spur flog dann was an mir vorbei. Kurzes nachdenken, vom Moped kann sich doch nichts lösen? Vielleicht ein Handschuh, oder Lappen mit dem Vorderrad hochgewirbelt? Keine Ahnung. Am Autobahnparkplatz dann gemütlich reingerollt und die finale Bremsung griff vorne ins Leere. Ca. 10x pumpen und langsam kam der Bremsdruck, da stand ich aber dank Hinterradbremse schon fast. War ja nicht schnell. Mit einem Schlag war mir bewusst, was mir da auf der Autobahn weggeflogen ist. Die Bremsbeläge auf der rechten Seite. Verdammt das hätte ins Auge gehen können. Ich hab mich erstmal gescheit über mich selbst geärgert. Ja Leute, sowas darf einfach net passieren.
Ich fuhr langsam wieder heim und tauschte die Kiste gegen das Gespann für die Weiterfahrt ein.
Es gibt drei Möglichkeiten: Erstens: ich habe den rechten Splint vergessen zu montieren. Fehlanzeige. Dann müsste der Splint in der Garage liegen. Zweitens: der richtig montierte Splint wantert von selbst raus (vielleicht weil alt und die Vorspannung des Federrings ist schlecht). Hab ich noch nie davon gehört, deswegen vermute ich drittens: ich habe den Splint nur mit dem Daumen reingesteckt und nur links mit dem Hammer satt reingeklopft. Das muss es wohl gewesen sein.
Bitte nicht schimpfen, ich ärgere mich noch immer über mich! Ich verbuche das mal unter "trotz Dummheit Glückgehabt" ab.
Jetzt wird es nochmal interessant: Vorhin von BMW zwei neue Splinte besorgt und, diesmal richtig, montiert (rechts gabs nat. auch neue Backen, die neuen Alten liegen ja auf der A9). Die neuen Splinte haben, im Gegensatz zu den alten, zwei kleine Bohrungen für einen beiligenden Federsplint zu Extrasicherung. Vielleicht gibt es doch, wenn auch nur theoretisch, die Gefahr so einen Splint bei richtiger Montage zu verlieren? Eben wenn der kleine Federring ausgenudelt und alt ist?
Fakt ist, dass BMW da etwas geändert hat. Vielleicht erneuert Ihr beim nächsten Belagwechsel auch den Splint für die Bremsbeläge auf das aktuelle Modell mit?!
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