11er Bremssplint

  • Nichts für Leute mit schwachen Nerven:


    Ich habe letzte Woche an der K1100RS die vorderen Bremsbeläge gewechselt (Brembo rot, Sinter). Kleine Probefahrt mit Bremsungen, alles o.K.. Dann am Sa auf die Bahn zum Treffpunkt für eine Tour. Hat etwas pressiert. Auf der linken Spur flog dann was an mir vorbei. Kurzes nachdenken, vom Moped kann sich doch nichts lösen? Vielleicht ein Handschuh, oder Lappen mit dem Vorderrad hochgewirbelt? Keine Ahnung. Am Autobahnparkplatz dann gemütlich reingerollt und die finale Bremsung griff vorne ins Leere. Ca. 10x pumpen und langsam kam der Bremsdruck, da stand ich aber dank Hinterradbremse schon fast. War ja nicht schnell. Mit einem Schlag war mir bewusst, was mir da auf der Autobahn weggeflogen ist. Die Bremsbeläge auf der rechten Seite. Verdammt das hätte ins Auge gehen können. Ich hab mich erstmal gescheit über mich selbst geärgert. Ja Leute, sowas darf einfach net passieren.


    Ich fuhr langsam wieder heim und tauschte die Kiste gegen das Gespann für die Weiterfahrt ein.


    Es gibt drei Möglichkeiten: Erstens: ich habe den rechten Splint vergessen zu montieren. Fehlanzeige. Dann müsste der Splint in der Garage liegen. Zweitens: der richtig montierte Splint wantert von selbst raus (vielleicht weil alt und die Vorspannung des Federrings ist schlecht). Hab ich noch nie davon gehört, deswegen vermute ich drittens: ich habe den Splint nur mit dem Daumen reingesteckt und nur links mit dem Hammer satt reingeklopft. Das muss es wohl gewesen sein.


    Bitte nicht schimpfen, ich ärgere mich noch immer über mich! Ich verbuche das mal unter "trotz Dummheit Glückgehabt" ab.


    Jetzt wird es nochmal interessant: Vorhin von BMW zwei neue Splinte besorgt und, diesmal richtig, montiert (rechts gabs nat. auch neue Backen, die neuen Alten liegen ja auf der A9). Die neuen Splinte haben, im Gegensatz zu den alten, zwei kleine Bohrungen für einen beiligenden Federsplint zu Extrasicherung. Vielleicht gibt es doch, wenn auch nur theoretisch, die Gefahr so einen Splint bei richtiger Montage zu verlieren? Eben wenn der kleine Federring ausgenudelt und alt ist?


    Fakt ist, dass BMW da etwas geändert hat. Vielleicht erneuert Ihr beim nächsten Belagwechsel auch den Splint für die Bremsbeläge auf das aktuelle Modell mit?!


    Teilenummer: 34 11 2 330 418

    Gruß, Harald aus Nürnberg
    "S. Auerteig"

  • ich hatte auch gestern vorne beide Bremssättel auseinander, bei mir haben beide Splinte Bohrungen und beide Bohrungen diesen Sicherungssplint. Man bekommt den Sicherungssplint nur rein wenn der Splint für die Bremsklötze weit genug drin ist. Und meine 11er ist 4 Monate älter.

  • Ich möcht ja jetzt nicht Schimpfen,


    Bitte Putzen und sauber machen, aber lass die Finger von den Bremsen!


    Wenn man Bremsen zerlegt muss man wissen was man tut und wenn ich schon lese das es auch neue "Backen" zu den neuen Splinten gab wird mir Himmelangst!

  • Lieber Gerd, auch in Zukunft werde ich am Moped Bremsbacken selber wechseln, Flüssigkeit wechseln, entlüften usw. ... (Falls ich mich missverständlich ausdrückte: mit neuen Backen meinte ich Bremsbeläge, schon klar, oder?)


    Weder an den alten K100 Bremsen, wie auch somit an der alten GS waren zusätzlich zu den Bolzen noch Splintsicherungen vorgesehen. Auch an den 11er 4-Kolben Bremssattel war an den alten Bolzen keine Bohrung für einen eventuellen Splint vorhanden. An der 90er GS hatte ich dann auch mal einen 4-Kolben Bremssattel verbaut, auch hier ohne Bohrung im Bolzen für Splint. Im Teilekatalog ist auf der Explosionszeichnung keine Bohrung mit Splint abgebildet, soll zwar nicht viel heißen, ist mir aber aufgefallen.


    Meint ihr wirklich, die Sicherungssplinte sollten schon immer an den 4-Kolben Bremssättel vorgesehen sein und nicht erst irgendwann von BMW eingeführt worden sein? Dann frage ich mich woher an meiner Bremse die, an und für sich, passenden Bolzen (aber eben ohne Bohrung) kommen. Ich bin allerdings der 2. Besitzer.

    Gruß, Harald aus Nürnberg
    "S. Auerteig"

  • ich hatte auch gestern vorne beide Bremssättel auseinander, bei mir haben beide Splinte Bohrungen und beide Bohrungen diesen Sicherungssplint. Man bekommt den Sicherungssplint nur rein wenn der Splint für die Bremsklötze weit genug drin ist. Und meine 11er ist 4 Monate älter.


    Die Splinte hab ich auchh drin, aber ich weis von zumidest einer K1 ohne besagte Splinte, dafuer aber auch mit verlorenen Kloetzen!!!


    Gruesse von der Grenze

    Ich bin nicht stur, ich bin nur Meinungsstabil!


    Es gibt Leute die können mich am Ende meiner Wirbelsäule behandeln wie eine Briefmarke! :neener:


    Es muss nicht immer alles Sinn machen, manchmal reicht's aus wenn's Spass macht!


    Bis neulich, Christian!

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!