Ärger beim TÜV - Reifen mit falschem Geschwindigkeitsindex

  • Moin,
    ich war heute beim TÜV und der Tag ist mir erst mal versaut:
    auf meiner K100RS waren beim Kauf zwei neuwertige Reifen montiert. Die Nippel waren noch dran, Laufleistung ca. 700 km.
    Auch das war ein Argument bei der Preisfindung.


    Heute war ich das erste Mal mit meinem Neuerwerb beim TÜV (8 Monate nach dem Kauf) und Überraschung:
    die montierten Reifen vom Typ Metzeler Laser haben den Geschwindigkeitsindex H!
    Lt. Papieren (Zulassung) müssen aber Reifen mit dem Index V montiert sein, da die alte K doch über 210 km/h fahren könnte.
    Ich habe jetzt eine Frist von 4 Wochen um neue Reifen zu besorgen. Argumentieren half nicht.
    Das sprengt jetzt ein Loch in die Urlaubskasse und ist mehr als ärgerlich. :(
    Das zeigt wieder, dass man beim Gebrauchtkauf garnicht genug aufpassen kann und muss.


    Gruß
    Werner

    BMW K100 RS, 2V, VIN 0088215
    Yamaha FJR 1300, Bj. 2009

    Einmal editiert, zuletzt von Dalibor ()

  • Kann man sich da nicht einfach ein Geschwindigkeitsbegrenzungsschildchen auf's Heck kleben - ein (180)-Schildchen oder so? Ggf. einen unübersehbaren weiteren Sticker "im Sichtfeld des Fahrers" oder einen Zündschlüsselanhänger mit der neuen Höchstgeschwindigkeit machen? Zumindest gibt es eine entsprechende Regelung für Winterreifen auf dem Roller, die ich für unseren 250er in dieser Hinsicht ausnutzen muss. Die Tragkraft der vorhandenen Reifen wird ja reichen.


    Aber das ist wahrscheinlich viieeel zu kurz und unbürokratisch gedacht ... :roll:


    Tschüssi,


    Petra

    Verbrauch K75: unter 4.5 L/100km.
    Mein Haupthobby: Elektronisch Krach machen
    Einfach mal online Quasseln? Lass uns uns zu einem virtuellen Schwätzchen z.B. per Jitsi treffen!

    (Vorher Termin absprechen!)


  • Ist nur bei M+S Bereifung zulässig!!


    Der Sommerreifen muss mindestens V-Max können.


    Da hat einer bei der Montage geschlafen :evil:





    Gruß claus

  • Reifen hin oder her.
    Hier geht es nicht um den Hersteller sondern ein Prüfproblem.


    Der Prüfer will ein handeln sehen.


    Wenn ich das Problem hätte würde ich mir von einer identischen K mal ganze Räder organisieren, reinbauen und damit zum Prüfer fahren.
    Danach die Räder wieder getauscht und gut. Und wenn dann mal andere Reifen fällig sind halt auf das V achten.


    LG Frank

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!