Ich will einen (oder auch noch mehrere...) Motorblock einer K100 wieder in einen ansehentlichen Zustand versetzten, will/muss den Motor aber nicht komplett restaurieren.
Also bleiben die Innereien drin und diverse Strahltechniken bleiben außen vor. Trockeneis strahlen bring nicht das gewünschte Ergebnis.
Der Motor ist erstmal kpl. verschlossen, kann also gewaschen werden, aber nicht Sand-/Glasgestrahlt.
Die Seitendeckel rundum werden zum Schluss einzeln gestrahlt und lackiert.
Mir geht es über das übliche Entfetten und Bremsenreinigergeputze darum, die nicht wenige Patina insbesondere auf der zerklüfteten Gehäuseoberseite möglichts wirtschaftlich, weil faul, weg zu bekommen und dunkles Alu in helles Alu zu "verwandeln".
Ich denke dabei an das Aufbringen eines sauren oder alkalischen (?) Reinigers, der in einem festzulegenden Vorgang, Einwirkzeit und Temperatur, mit Wasser/Hochdruck wieder entfernt wird.
Und dabei Röttenbach, zumindest nicht für längere Zeit, wegen Kontamination zum Sperrgebiet werden lässt....d.h. es steht ein Waschplatz mit Abscheider zur Verfügung.
Auch die Technik, einen stärken Reiniger nach der Einwirkzeit zu neutralisieren und danach abzuwaschen hab ich schon angedacht.
Nur sind mir jetzt die Ideen ausgegangen und daher hoffe hier auf das geballte Wissen des Forums, danke.