Zündungsprobleme

  • Hallo!


    Solange ich meine K100 habe veranstaltete sie mit mir recht regelmäßig "Bullenreiten", also mal volle Leistung dann wieder garnix...
    Der Vorbesitzer sprach von einer defekten Einspritzdüse, also ist ein Satz überholter und abgeglichener Einspritzdüsen von Till eingebaut worden. Die Zündkabel sahen verbastelt aus also habe ich einen Satz gebrauchter für K100 gekauft, waren aber welche für die 1100er (anderer Stecker auf der Spulenseite!)...
    Neue Zündkerzen (NGK) sind auch drin, Ansaugtrakt abgedichtet, Drosselklappenleiste abgeglichen.
    Probleme wurden dadurch aber nicht weniger, heute ging das Dickschiff auf der Rückfaht von der Arbeit mehrfach aus, unter 2500 1/min starb sie ab. Fast zu hause, am Ortseingang, war sie nicht mehr zum erneut starten zu bewegen, also habe ich die K das restliche Stück geschoben :(
    Symptome jetzt: Anlasser dreht, Riecht stark nach Benzin, zündet nicht.
    Nun habe ich eine ganze Reihe verdächtiger in der Zündung, Zündspulen sind für mich erstmal fraglich, wie kontrolliere ich sie?
    Welche Messwerte müssen von einer intakten Zündspule einer 2 Ventil K der frühen Serie eingehalten werden?
    Der nächte Kandidat ist für mich das Zündsteuergerät, gibt es da Prüfmöglichkeiten?
    Weiterhin ist das das ominöse Wesen namens "Hallgeber", habe ich da Prüfmöglichkeiten?
    Wie oft ist der Kabelbaum dazwischen Ursache für solche Fehler?


    Danke im voraus für Tip's


    Sepp

  • Haaaaalt.


    Frühe K100. Ruckeln. Bocken. Motor absterben. Schieben :cursing:


    Fang gaaanz vorne an.


    1. neue Kerzen rein, egal was Du sonst so denkst, NEUE KERZEN. Die alten können abgesoffen sein; schriebst ja, lief nimmer an.
    2. Tankdeckel uff. Mit TASCHENLAMPE, nich mitn Feuerzeug, reinspingsen. Unter dem guten Sprit vllt. eine silbrige, nicht definierbare Schicht ? (vorher keine Spritpumpean, Motor sollte einige Stunden stehen) Ja ?? Dann Spritpumpe an. Verschwindet die silbrige Schicht ?? = Wasser im Tank.
    Tank leermachen.
    3. einfach den Filter wechseln, dabei Kontrolle der Gummispritleitungen UND der Aluröhrkes im Tank auf Dichtheit
    wenn Wasser im Tank, gehts mit durch den Filter, das Papier dadrinne quilt, Filter dicht. Oft war sowenig Wasser im Tank, das Du dann bei Problemen nix mehr gefunden hast, aber fürn Filter dichtzuquellen hats immer noch gereicht ...
    4. Kontrolle der Kabelage vom Tacho bzw. Zündschloss, besonderes Augenmerk auf den Breich des Knicks unterm Lenkkopf
    5. Zündschlosskontrolle, bzw. Verlötungen der Kabel unter der Prallplatte am Zündschloss


    Reicht an Arbeit für einen Abend; erstmal pröööfen, wenn immer noch Ruckeln, nochmal melden ...

  • ...spritzen alle Düsen?...funken alle Kerzen?... lässt der Luftfilter Luft durch?...ist Kompression auf allen Zylindern vorhanden?

    Schönen Gruß, RainerF


    - Wenn man es kann, ist es keine Kunst; wenn man es nicht kann, ist es erst recht keine -
    (Karl Valentin)

  • Tach auch...


    Das schleichende und auch die nötigen Drehzahlen um am Schluss überhaupt zu laufen könnten auch auf einen losen Stecker des Zündschaltgerätes hindeuten. Ist einfach zu finden: Tank nach hinten wegnehmen, dann vorne oben unter dem Rahmenzug versteckt die kleine schwarze Box anschauen. Stecker entoxidieren und pflegen schadet niemals.


    Die anderen Tips sind auf der Liste weiter oben, ich wollte nur ergänzen.

  • Neue Zündkerzen (NGK) sind auch drin

    Wenn NGKs drin hast, musst Du entweder Nuppsies auf die Kerzen schrauben oder NGK-Stecker nehmen.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Upps.


    Heinz, DAS ist Tipp No. 1 !!!


    NGK-Kerzen haben neuerdings keine Schraubnuppsis mehr, wenn er nur die Boschdinger rausgeschmissen hat, und frische NGK's reingemacht hat, fehlen die Nuppsis auf jeden Fall, dann rukelts auf jeden Fall !


    Weiterdenk. Kann der Bock deswegen aber absterben, und nich mehr laufen ?? Jaaaaa, könnte sein, wenn die Kerzen gleichmäßig nass werden. Könnte sein, weil ja alle Nuppsis fehlen.


    Ok, Fehler No 1.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!