Hat jemand den SHARK Evoline 3 und kann was dazu sagen?

  • Moin.


    Mein Schuberth C2 löst sich langsam aber sicher mit zunehmender Geschwindigkeit von innen her auf, und nein, ich will nicht schon wieder ein Innenfutter kaufen. Nach jeder Reinigung hängt das in Fetzen, das Nervt. Jetzt hat er auch seine Pflicht und Schuldigkeit getan. Ein Visier täte Not, dito neue Halterung dazu. Dann noch die Sache mit der Innenausstattung.....Ende Gelände jetzt. Mama näht das Futter der Rest wird bis neues gekauft wurde "aufgebraucht".


    Damit sind wir ja schon beim Thema: Shark Evoline 3 wäre mein Favorit.
    Vielleicht hat der eine oder andere das Teil, kann und will was dazu sagen. Würde mich freuen.
    Schuberth ist raus, ich möchte aber hierzu keine Grundsatzdiskussion lostreten. Die neuen Modelle gefallen mir nicht.
    Bin generell offen zum Thema, nur ein Klapphelm sollte es schon wieder sein. Preisgrenze absolut: 499.--€


    Danke für eure Infos schon Vorab,


    Lg,


    Martin

    Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen
    dabei mit Spass und K100LT, Duke690R, SD1290GT, GG700ES, ADV890R. :keks:

  • In der aktuellen Motorrad Nr. 7 ist ein Klapphelmtest drin. 16 Klapphelme werden da getestet, unter anderen auch der Shark Evoline Series 3. Resultat:


    Sehr gut:

    • Schubert C3 Pro (88 Punkte)
    • BMW Systemhelm 6 (87)
    • Shoei Neotec (85)
    • X-Lite X-1003 (85)


    Gut:

    • HJC IS-Max II (80)
    • Scorpion EXO-3000 Air (78)
    • Nishua NFX-1 Carbon (74)
    • Held CT-1200 (73)


    Befriedigend:

    • Shark Evoline Series 3 (68)
    • LS2 FF325 Strobe (64)
    • Airoh Phantom (57)
    • Germot GM 940 (57)
    • Rocc 680/681 (57)
    • Roof Desmo (56)
    • IXS HX 325 (55)
    • Nexo Touring Sport (55)


    Der Shark wurde folgendermassen beschrieben:


    Plus: Einfaches Auf- und Absetzen, Visier auch ohne Pinlock beschlagfrei, grosses Sichtfeld, bis 150 km/h gute Aerodynamik, (darüber spürbarer Auftrieb und Impuls beim Seitenblick), relativ niedriges Geräuschniveau, gute Passform, knackiger Sitz, komfortables Futter, Zulassung als auch Jethelm


    Minus: Bedienung teilweise wenig intuitiv, Öffnen und Schliessen des Kinnteils vergleichsweise umständlich, Visierbedienung etwas fummelig, keine Rastung, Sonnenblende zu kurz (Rand liegt ggf. im Sichtfeld und verzerrt), nur sehr bedingt brillentauglich


    Fazit: Für "Im-Sommer-offen-Fahrer" bietet Shark ein tolles Jethelm-Feature, wenn auch mit sehr eigener Bedienlogik des Kinnteils. Sensationeller HIC-Wert, liess sich aber nach der Kinnprüfung nicht mehr öffnen.



    Für 300 Euro finde ich das nicht so gut - da würde ich mir vielleicht eher mal den HJC für 200 Euro anschauen... Ansonsten bewegt sich das gesamte Testfeld mit Ausnahme des Schubert und des Shoei in dem von Dir gesteckten finanziellen Rahmen.

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • also, ich habe ihn erst vor einigen Wochen gekauft, und nur kurz angetestet, ich habe in schwarz glänzend 259.50 dafür über EBa. bezahlt
    da ich noch den Einser hatte, der sich auch so langsam auflöst, wollte ich halt das Teil haben.
    beim Aufsetzen klappts mit der Brille besser als beim Einser, da der Bügelbereich vom Material her glatter ist, und er eine leichte Ausbuchtung dort hat, um die Brille auch nachträglich wieder aufzusetzen,
    das Sonnenvisier ist beim 3er länger als beim Ersten, fahrterisch getestet hab ichs aber noch nicht,
    und von der Bedienung klappte es auch sehr gut, man muß halt ein paarmal testen, wie es am Besten geht, dann kommt man auch damit zurecht, der Alte ließ sich auch während der Fahrt vernünftig öffnen und schließen, wenn man mal weiß wie es funktioniert......
    ich mag das Teil auf alle Fälle......

  • Moin Martin,


    hab den Hut jetzt gut ein Jahr = ~40tKm.


    Hinter der Schrankwand der 1300GT fahre ich den fast nur offen. Bis 220 ist's kurzfristig ok, bei 180 locker...


    Sichtfeld ist auch geschlossen super. Schliessen soll man ja während der Fahrt nicht, geht aber ganz gut - allerdings muß dazu das Visier aufgeschoben werden >


    bei hohem Tempo keine so gute Idee... ;):


    Am besten hat mir das hinter dem Helm liegende Kinnteil gefallen > "normalen" Klapphelm offen = das gewaltige Segel zieht doch reichlich an den Halsmuskeln...


    Die gute Belüftung hinter dem Visier hat allerdings auch ihre Schattenseiten: Schon bei nur leichtem Nieseln (übrigens auch bei Schnupfen :lollol: )ist das Visier auch innen nass.


    Die Brille natürlich auch. :( Überhaupt bin ich bei Regen doch etwas enttäuscht, weil zumindest bei mir das Visier auch im geschlossenen Zustand nicht dicht hält.


    Durch zwei, bzw 3 (Brille) Schichten Tropfen linsen empfinde ich nicht gerade entspannend...


    Fahre den Hut fast täglich. Die schlechte Regentauglichkeit wiegt für mich aber doch nicht sooooo schwer, daß ich das, bis dahin wohl überarbeitete Nachfolgemodell nicht ernsthaft


    in Erwägung ziehen werde. > Für mich ist der Hut sein Geld wert!




    LG
    Diesel

  • ich habe auch den Shark 3 das öffnen und schließen geht einandfrei, selbst bei voller Fahrt, sowohl bei meiner RT als auch bei meiner R1200R, das Visier hat beim 3 auch Rasten. Bei meiner Größe und Sitzposition ist er wesendlich leiser als der Schuberth.


    werner_b

    Verheiz die Reifen!
    Aber nicht deine Seele

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!