Technische Funktion Plastikrohr am Luftfilter

  • Hallo,


    Ich habe die 'Niere' vorne sowie die Verkleidung um die Lampe nicht mehr dran.
    Alles ist soweit aufgeraumt und die Kabel schoen verlegt, aber mich stoert das ovale Plastikrohr das zu dem Luftfilterkasten fuehrt.
    Abgesehen vom Regeneinsaugen, hat es eine Funktion oder eine Auswirkung auf die Leistung des Motors?


    Ich wuerde es gerne entfernen und das Loch einfach mit einem Kleinen Gitter abdecken.
    Kann ich das ohne Bedenken tuen oder gibt es bekannte, gut funktionierende Umbauten fuer den Luftfilterkasten?


    Gruss,


    Pablo

  • ich hab mir an meine 100er das 1100er Rohr angebaut. Angeblich mehr Leistung, weil die Luft besser in den Kasten geführt wird.
    Da gibts hier auch einen Thread zu, ich glaube ist Teil des K75 Klassik Racers.


    Ich glaube nicht, dass es technisch was ausmacht, wenn du das Ding weglässt.
    Wenn du eh keine Verkleidung mehr dran hast, wirst du wahrscheinlich auch nicht so oft schnell fahren, dass das was bringen würde.

  • Glauben Glauben Glauben...


    Wenn das Ding nicht dran ist, fehlen dir ab 4500 U/Min etwa 5-8 PS. Wenn dich nicht stört eine fette lahme Gurke zu fahren, machs... :lollol: In den RAM-Air-Bereich kommt man allerdings nicht mit dem Rohr, auch nicht mir dem 11-er. Das Ansauggeräusch ist ohne Rohr ausserdem nicht mehr leise genug...

  • Wen du das genauer wissen möchtest kannst du dich ja mal über Schwingunglehre und Röhren und Hohlkörper und son Zeugs einlesen ... wenn mal gerade kein Mopettwetter sein sollte.


    Ich weiß aber, das auch in der Fahrzeugentwicklung viel über "try&error" entsteht, und unser Forum hier auch ein nicht zu verachtendes (positives) Schwarmwissen beherbergt.

    Grüsse ausm Fränggischen
    vom
    Traktor


    Mitglied seit Anfang an
    "Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam"


    Frankentreffen 2024 steigt vom 13. - 15. September, wie immer in Colmberg

  • Bernoulli Gesetz, statischer Druck + dynamischer Druck = constant


    Vereinfacht: wenn der Schnorchel fehlt, stroemt der Fahrtwind an der seitlichen Einlassoeffnung vorbei und erzeugt dort einen Unterdruck. Die Maschine bekommt deshalb ohne Schnorchel weniger Luft.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!