Zumo 390 Halterung abnehmbar machen

  • Hallo zusammen,


    hatte früher ein Garmin Zumo 550, da konnte man die Navi-Halterung einfach abmachen, Stecker aus der Halterung entfernen und fertig. Mit einem Garmin 390 ist das nicht mehr so einfach, da das Kabel in der Halterung fixiert ist (durch die RamMount-Halterung dahinter). Jetzt würde ich die Kugelhalterung am Motorrad je nach Bedarf gerne nutzen, also entweder Navi oder ActionCam und das Ganze ohne die Navi-Halterung zerlegen zu müssen. Hat jemand eine gute Idee dazu?
    Alles was ich als praktikable Steckverbindung gefunden habe war das MagCode Pro System, allerdings wird dieses wohl von hinten mit der Verkleidung verschraubt, d.h. entweder ich muss jedesmal, wenn ich die Verkleidung abbauen will, mit Seitenschneider die Kabel trennen (oder den ganzen Garmin-Kabelstrang ausbauen) oder eine weitere Steckverbindung hinter der Verkleidung haben.
    Was macht Ihr so, wenn Ihr mal die Halterung abnehmen wollt? Oder hat jemand eine gute Alternative zum MagCode Pro?


    Tschau,
    Mario

  • Ich glaube es ist einfacher, eine zweite Kugel dranzuschrauben, oder die Halterung bei Nichtgebrauch irgendwo mit Klettband zu fixieren.

  • Halloele,


    wenn ich Dich richtig verstande habe möchtest Du die Möglichkeit realisieren den Zumo inkl. Halterung vom Motorrad zu entfernen ohne jedesmal den Ram Mount Part von der Grundhalterung des Zumo abzuschauben um das Kabel raus zu friemeln.


    Meine Spontane Idee waere die in den Kabelbaum eine gecrimpte Steckverbindung einzubauen. Wasserdichte Lösungen gibt es von AMP Superseal ob das notwendig ist? Alternativ bei Voelkner oder Conrad schauen.


    Oder ganz billig mit einer Lüsterklemme. :)


  • Hallo,


    die hier hab ich gestern an meiner 12er auch montiert!


    http://www.kramp.com/shop-de/d…/Steckerpaarung+kpl2-poig


    Vercrimpt am beginn der Stromversorgung des Gamrin. Der Rest vom Kabel liegt zusammengerollt in der Verkleidung!

  • Ich hab das Zumo 390 an drei Motorrädern montierbar gemacht. Jedes hat eine eigene Kugel (klar) bekommen und ein Stromkabel mit einer simplen Chinch-Buchse.Die Buchse wird bei Nichtbenutzung mit einer Ventilkappe aus Kunststoff abgedichtet.
    Vor der Strombox ins 12 Volt-Kabel des Zumo habe ich das Gegenstück gelötet. Die Box selbst hat eine Klettfläche bekommen und wird damit versteckt ans Motorrad angebracht. bei der K1200 von innen unter die Verkleidung im Bereich der Gabelrohre, bei der Tiger 1050 innen an der Tankverkleidung und bei der SRX am Rahmenrohr. Das Kabel zwischen Navihalter und Strombox habe ich zusammengerollt und mit Kabelbinder gesichert, so dass es gerade lang genug für die Einsatzorte ist.
    Da ich das Navi nicht im Dauereinsatz habe ( ich bilde mir ein, mich in meiner gegend ausreichend auszukennen )ist diese "fliegende" Lösung für mich völlig ausreichend.
    Die Chinchstecker haben mit diversen Navis übrigens schon Urlaube u.a.a in Norwegen, Irland und ähnlich wettersicheren Gegenden hinter sich gebracht und dürfen sich in meinen Augen als dicht bezeichnen.


    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!