340?? 390?? oder doch 590???

  • Autsch - die Suche nach "meinem" neuen Navi gestaltet sich schwieriger und teurer als erwartet...


    Zümo soll(te) es werden - dem Hörensagen nach kann man die Mopped-Garminen doch tatsächlich auch bei Sonneneinstrahlung erkennen.
    Erkennbarkeit bei Sonne ist für mich ein "must have"


    Eine gescheite Funktion um Routenpunkte zu überspringen (SKIP) bieten Garmins - so ich die Produktmerkmale aufmerksam gelesen habe, ab dem 390.
    SKIP ist für mich ebenfalls ein "must have"


    So ein "Knopf" für "kurvige Strassen" - naja - ich will meine Touren vorab am PC-planen; die bin da ganz zufrieden mit dem Motoplaner.de, mit Garmins Basecamp kam ich bislang nicht so wirklich klar.
    "kurvige Strassen" ist also kein "must have", sondern eher ein "nice to have".


    Musik: hm - schwierig - ginge über das Smartphone via Bluetooth an Navi und von dort in den Helm.
    Oder direkt mittels im Navi integrierten mp3-Player ohne Smartphone ... - Schick, hier wieder ein "nice to have".


    Displaygröße: 5 Zoll beim 590er sind schon schick - erstrecht für so Blindfische wie mich... und ein hochkant-stellbares Display... fein... "nice to have"


    340??
    390??
    oder doch 590???
    Autsch - der Preis von letzterem tut dann ja schon richtig weh....


    Oder doch was anderes?? TomTom - da haben mich, ich gestehe, bei den "Ridern" bislang die Halterungen nicht überzeugen können...

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Wieso Routenpunkte überspringen?


    Die neuberechnung ist bei mir grundsätzlich abgeschaltet.


    Wenn es mir nicht passt (oder ich mich verfranse) fahre ich wie ich will weiter und Zome etwas heraus und suche mir so einen Weg zurück auf meine Route. Sobald die nächsten Routenpunkte vor mir näher sind als hinter mir und ich die Route wieder erreiche, fliegen die sowieso raus!


    Aktuell gibts das 340er für nenen Sonderpreis bei Louis!

  • Stefan, ich hab jetzt das 390 seit Frühjahr und finde das Ding für meine Zwecke eigentlich recht gut gemacht.
    Nachteile sind aus meiner Sicht:
    * Geschwindigkeitsanzeige wird "rot" und damit schlechter lesbar, sobald man über der im Kartenmaterial hinterlegten Maximalgeschwindigkeit ist. Abgesehen davon, dass die Werte in den Karten oft nicht der Beschilderung entsprechen und die Anzeige darum nicht die nötige Sicherheit bietet, um sich drauf zu verlassen, nervt diese Bevormundung. Lässt sich leider nicht abschalten...
    * Zumindest das 390 löscht automatisch die "alten Tracks". Von meiner Runde letzten Donnerstag bis Samstag waren daheim nur noch die letzten 1,5 Tage vorhanden. Hab noch nicht rausgefunden, wo die Grenze ist, könnte aber "1000 km" sein.


    Ansonsten bin ich damit voll zufrieden. Mukke und Telefon brauch ich bei kradieren nicht.


    Da die Garmins bei Neuberechnung seltsame Sachen machen können, wenn die Routeneinstellung des Navis von der des Planungstools abweicht, könnten die Überraschungen bei Routen aus anderen Tools noch etws größer werden,
    gibt der
    Klaus
    noch zu bedenken.

    ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...

  • * Zumindest das 390 löscht automatisch die "alten Tracks". Von meiner Runde letzten Donnerstag bis Samstag waren daheim nur noch die letzten 1,5 Tage vorhanden. Hab noch nicht rausgefunden, wo die Grenze ist, könnte aber "1000 km" sein.


    Zumindest beim meinem Zumo 660 werden die alten Tracks nicht gelöscht, sondern in ein Archive verschoben. Da kommt man dann wohl nur noch über USB auf dem Rechner im Filebrowser dran.


    Das Verzeichnis heißt gpx/archive oder so (kann gerade nicht nachschauen).


    Mit Basecamp kannst du dann per drag&drop die Trackdatei aus dem Ordner in eine Basecamp Liste fallen lassen und es dann in Basecamp anschauen.

  • Hi Stefan,


    ich nutze ja das 340 mit LM und bin mittlerweile (weitgehend*) zufrieden. Die Helligkeit ist ausreichend, wenn du es mit dem Bordnetz verbindest. Die Bildschirmgröße reicht mir. Ob das 5-Zoller wirklich nötig ist? Nimmt halt noch mehr Sicht vom Cockpit oder so.
    Die Verarbeitung ist sehr gut. Das Garmin ist auch gegen Stürze gut geschützt. Jedenfalls habe ich nach 2 Hinfallern noch keine Macken entdecken können. Auch die Halterung ist sehr solide. Das Navi rastet gut ein und macht auch auf Holperstrecken keine Sprünge.
    Wenn du nicht ganz Europa als Kartenmaterial brauchst, dann reicht ein Restposten 340er sicher aus. Der Unterschied zum 350er war wohl, dass ganz Europa, also z.B. auch GB dabei ist. Das 390er ist neuerer und hat auch die Kurvenfunktion, die ich mittlerweile nicht mehr vermisse.



    * Nun zum "weitgehend":
    - Will man auf dem Garmin selbst Routenpunkte setzen, ist das nicht wirklich genau möglich oder ich bin ein Grobmotoriker.
    - Es gibt eine Skip-Funktion beim 340er, allerdings kommt man an di während der Fahrt nur durch 2 Kicks hin und wieder 2 Klicks zurück. Das hätte man sicherlich einfacher lösen können.
    - Der intere Speicher ist knapp bemessen. Die eingebauten 4GB gehen fast komplett für das Kartenmaterial weg. Aber mit einer externen Zusatzkarte, ich habe 4 GB zusätzlich dabei, solltest du hinkommen.
    - Garmins Basecamp ist, na ja ... - sag jetzt mal nicht viel. Aber mittlerweile habe ich auch den Motoplaner für mich entdeckt. Und die dort geplanten Routen bearbeite ich dann in Basecamp nach.
    - In Verbindung mit Apple-Rechnern hatte ich früher Probleme mit der USB-Verbindung. Das Problem ist Garmin bekannt, aber die haben dafür keine Lösung. (Abhilfe verschafft das kleine Gratis-Programm "CleanMyDrive".) Aber da du keinen Mac hast, ist das kein Problem für dich.


    Mein persönliches Fazit:
    Mittlerweile bin ich von meinem Garmin insgesamt überzeugt. Die Vorteile überwiegen die Problemchen. Ich würde es wieder kaufen.

  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!